Loading...

News & Stories

Drei Schülerinnen organisierten Typisierungsaktion mit 42 Neuregistrierungen in Fahrschule - Salzburg

Typisierungsaktionen | Mo, 26.5.2025 | 13:36

Drei Schülerinnen organisierten Typisierungsaktion mit 42 Neuregistrierungen in Fahrschule - Salzburg

Mit großem Engagement und viel Herzblut haben Lena-Marie, Lena und Magdalena – drei Schülerinnen der Caritas Schule für Wirtschaft und Soziales in Salzburg – eine beeindruckende Typisierungsaktion für Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich auf die Beine gestellt. Am 13. Mai verwandelten sie die Räumlichkeiten der Fahrschule Zebra in einen Ort der Hoffnung und Solidarität.

Insgesamt ließen sich 42 Personen typisieren und erklärten sich bereit, als potenzielle Stammzellspender:innen Leben zu retten. Eine Zahl, die Mut macht – und zeigt, wie viel bewirkt werden kann, wenn junge Menschen Initiative ergreifen und sich für andere einsetzen.

Die Idee zur Aktion entstand im Rahmen ihrer Diplomarbeit – doch was daraus wurde, ging weit über schulische Anforderungen hinaus. Mit ihrer Energie, Organisation und der gelungenen Wahl des Veranstaltungsorts haben Lena-Marie, Lena und Magdalena ein starkes Zeichen gesetzt. Jeder einzelne Mensch kann einen Unterschied machen.

Der Typisierungsaktion ging ein gut besuchter Schul-Workshop, organisiert von den Schülerinnen voraus. In diesem leisteten sie wichtige Aufklärungsarbeit.

Zudem organisierten die drei Schülerinnen ein Buffet zu Gunsten von Geben für Leben.

Wir bedanken uns von Herzen bei Lena-Marie, Lena und Magdalena für ihren Einsatz, bei der Fahrschule Zebra für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten und natürlich bei allen, die sich typisieren ließen. Auch den Kolleginnen der drei Schülerinnen, die unsere Aktion ehrenamtlich unterstützten, gebührt unser Dank. Gemeinsam kommen wir unserem Ziel, Blutkrebspatient:innen eine zweite Chance auf Leben zu schenken, wieder ein Stück näher.

Download Foto - Schülerinnen im Einsatz


Für unseren Newsletter anmelden