Loading...

News & Stories

Junger Vorarlberger spendet an Mann aus Mitteleuropa gesunde Stammzellen

Lebensretter | Mi, 25.1.2023 | 11:56

Unser 374. Spender ist Julian aus Vorarlberg 

Julian (24) aus Klaus ließ sich bei ProWestern in Höchst typisieren. Er spendete seine gesunden Stammzellen an einen Mann aus Mitteleuropa.

"Ich habe mich 2016 typisieren lassen. Da war ein kleiner Junge krank (ich glaube Paul, bin mir aber überhaupt nicht sicher). Da hat meine Mutter zu meiner Schwester und mir gescherzt, wir sollen mal was Sinnvolles machen und uns typisieren lassen. Also sind meine Schwester und ich am gleichen Tag nach Hard.

Ein Jahr später hat meine Schwester einen Anruf bekommen, dass sie als Spenderin infrage kommt. Sie hat dann auch alles gemacht, nur hat sie leider zwei Tage vor der Spende einen Anruf erhalten, dass sie doch nicht kommen muss. Ich habe dann eigentlich bis 2022 nicht mehr wirklich an das Spenden gedacht.

Dann kam die Nachricht. Ich habe mich sehr gefreut, jemandem helfen zu können und keine Sekunde gezögert. Irgendwann kam Tag X und dann war ich bei der Voruntersuchung. Tolle Ärzte, tolle Helferinnen, und einfach ein super Gefühl, wenn man so durchgecheckt wird. 

Dann die Spritzen. Ich hatte an Tag 2 und 3 leichte Knochenschmerzen im unteren Wirbelsäulenbereich bzw. im Beckenknochen. Das war aber überhaupt nicht schlimm, darum habe ich auch keine Schmerzmittel genommen.

Die Entnahme war für mich dann schon ein bisschen zäh. Dieses Ziehen im Entnahmearm war mir schon recht unangenehm. Zum Glück hat die Spende nur 2,5 Stunden gedauert. Aber im Nachhinein betrachtet war es eigentlich überhaupt nicht schlimm und ich würde es sofort wieder machen."

Lieber Julian, vielen Dank für Deinen großartigen Einsatz!

Bild: Unser Spender Julian bei der Stammzellspende - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden