Loading...

News & Stories

Stammzellspender Emanuel trifft nach über zwei Jahren seine "Blutsschwester“

Neuigkeiten | Di, 1.10.2024 | 12:08

Berührendes Kennenlernen von Spender und Empfängerin, Kärnten

Vor mehr als zwei Jahren stand für Emanuel Berger fest, dass er einem ihm noch unbekannten Menschen die Chance zum Überleben schenken wollte. Hier seine Geschichte:

https://www.gebenfuerleben.at/nachrichten/seite/K%C3%A4rntner+Stammzellspender+hilft+Frau+aus+Mitteleuropa

Wenn Chemotherapien nicht mehr helfen und es in der Familie keinen passenden Stammzellspender gibt, ist die Spende eines „genetischen Zwillings“ die einzige Überlebenschance. Doch Emanuels Geschichte ist eine ganz besondere. Er nahm eine weitere Reise auf sich, um seine Stammzellen in einem unserer Partnerzentren in Gauting (Bayern) zu spenden, um dort seinen Namensvetter Dr. rer nat. Emanuel Berger zu treffen, der dort unter anderem für die Durchführung der Stammzellspende zuständig ist. So lernten sich die beiden Namensvettern im Rahmen der Stammzellspende persönlich kennen. Was für ein Zufall. Das passiert nicht alltäglich.

Nach seiner Spende erfuhr Emanuel, dass er seine Stammzellen an eine Frau aus Mitteleuropa spendete und dass nach einer Frist von zwei Jahren ein persönliches Kennenlernen möglich wäre (ein anonymer Briefkontakt ist nach der Spende über Geben für Leben jederzeit möglich). Nach Ablauf der zwei Jahre und nach beiderseitigem Einverständnis können die Kontaktdaten ausgetauscht werden und einem Kennenlernen stand nichts mehr im Wege. So war es auch bei Emanuel und er konnte seine „Blutsschwester“, die Dank seiner Stammzellspende überlebt hat, persönlich kennenlernen.

Ein sehr emotionaler, berührender und nicht alltäglicher Moment, denn die Empfängerin ist im wahrsten Sinne des Wortes nicht nur ein „genetischer Zwilling“, sondern übernahm auch die Blutgruppe des Lebensretters Emanuel und wurde so im wahrsten Sinne des Wortes zur „Blutsschwester".

Emanuel, du hast Großartiges geleistet. Was für eine berührende und nicht alltägliche Geschichte! Danke für deine große Hilfsbereitschaft.

Es wird sicher nicht die letzte Begegnung der beiden gewesen sein. Wir wünschen beiden von Herzen noch viele schöne Gespräche und unvergessliche Momente. Das Leben schreibt manchmal ganz besonders schöne Geschichten, so wie in diesem Fall.

Foto vlnr: Stammzellspender Emanuel mit seiner "Blutsschwester" 


Für unseren Newsletter anmelden