Loading...

News & Stories

Typisierungsaktion am Selbsthilfetag der FH Vorarlberg in Dornbirn

Archiv bis 31.12.2018 | Sa, 29.9.2018 | 16:37

366 Neutypisierungen an der FH Vorarlberg

Am 22. September durften wir wieder sehr berührende Momente erleben. Denn was zuerst als kleinere Aktion an der FH Dornbirn geplant war, entwickelte sich zu einem großen grenzüberschreitenden Zusammenhalt. 

Grund war, dass Sabrina Ricchello, Tochter der 58 jährigen leukämiekranken Brigitte, sich hilfesuchend an uns gewendet hat. Brigitte ist zwar Vorarlbergerin, lebt aber in der Schweiz in Grenznähe zu Österreich und wird in St.Gallen behandelt. Sabrina nahm zuerst mit dem schweizerischen Roten Kreuz Kontakt auf, mit der Bitte, eine Typisierungsaktion durchzuführen. Diese Bitte wurde jedoch abgelehnt.

Erst als wir Sabrina mitteilten, dass sich all ihre Freunde und Bekannten bei unserer Aktion aufnehmen lassen können und es große Medienaufrufe durch Sabrina gab, schaltete sich das SRK ein und gab an, dass sich Schweizer in der Schweiz typisieren lassen sollten (siehe Artikel 20 min).

Der Ansturm bei der Aktion war groß und wir konnten großartige 366 Neutypisierungen durchführen. Vielen Dank an alle freiwilligen HelferInnen und an das Organisationsteam der Selbsthilfegruppen sowie der FH Dornbirn für die großartige Organisation des Selbsthilfetages, in dessen Rahmen wir die Aktion durchführten.

Dies schenkt Brigitte und ihrer Familie wieder Zuversicht und wir hoffen alle sehr, dass rasch ein passender Spender gefunden werden kann. Denn es ist absolut egal, wo man sich typisieren lässt, denn wichtig ist nur, dass man so rasch wie möglich in die weltweite Datenbank kommt.

Bild: Unser großartiges engagiertes Helferteam in der FH Vorarlberg - Download Foto


Für unseren Newsletter anmelden