Allgemeines | Di, 23.9.2025 | 15:18

Seit September bereichert ein ganz besonderer Beitrag das Klinikum Klagenfurt (KABEG): Zwei neue Lebensretterboxen machen es möglich, sich unkompliziert und ganz ohne Termin typisieren zu lassen – direkt vor Ort oder bequem von zu Hause aus.
Eine der beiden Boxen wurde gut sichtbar beim Haupteingang des Chirurgischen Medizinischen Zentrums (CMZ) an der Information platziert, die zweite befindet sich auf der Station D - Onkologie im Erdgeschoss. Damit schaffen wir erstmals in Kärnten einen dauerhaften Ort, an dem potenzielle Stammzellspender:innen die Initiative ergreifen und betroffene Familien unterstützen können.
Gesunde Angehörige zwischen 16 und 45 Jahren können so rasch und einfach ein Typisierungsset mitnehmen – ein kleiner Schritt mit einer enormen Wirkung.
Wir bedanken uns herzlich beim Klinikum Klagenfurt für diese wunderbare Möglichkeit, die unsere gemeinsame Mission – Leben zu retten – ein Stück weiter voranbringt.
Klagenfurt ist damit der erste Standort in Kärnten, an dem Lebensretterboxen aktiv zum Einsatz kommen. Wir freuen uns sehr über diesen wichtigen Meilenstein und hoffen auf viele weitere in der Zukunft!
Titelfoto vlnr: Julia Neugebauer, Brigitte Nemec BA MBA, Robert Schluga - Download Foto
Fotogalerie



