Loading...

News & Stories

472 neue Typisierungen im Zimbapark!

Archiv bis 31.12.2018 | Mi, 9.10.2013 | 19:08

472 neue Typisierungen!

Am 4. und 5. Oktober 2013 fand die Bluttypisierungsaktion für Leukämiekranke im Zimbapark statt. Es konnten 472 neue Typisierungen durchgeführt werden - jede Typisierung erhöht die Chance auf ein Überleben.

Der Besuch von Gesundheitslandesrat Dr. Christian Bernhard am Freitag freute uns sehr. Ich erlebe Dr. Bernhard immer wieder als sehr engagierten Politiker und es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass uns auch von der politischen Seite der Rücken gestärkt wird. Wer weiß, vielleicht kommt irgendwann der Tag, wo unser Gesundheitsministerium einen Teil der Typisierungskosten (eine Volltypisierung kostet € 102,-!) übernimmt, damit wir mehr Menschen typisieren können. Dann müssten nicht vor jeder Aktion zuerst viele Monate Geld sammeln, um neue Typisierungen durchführen zu können (bei 1 Milliarde Budget lt. Minister Stöger müsste dies doch machbar sein!!!).

Ebenso kam der neue türkische Generalkonsul Hasan Erkan mit seiner Gattin sowie zwei Mitarbeitern zur Aktion und sie ließen sich typisieren. Das ist großartig, denn wir brauchen noch viele türkische Spender, da derzeit auch einige Türken von Leukämie betroffen sind. Für die Patienten passen am ehesten Spender der gleichen ethnischen Zugehörigkeit.

Gegen freiwillige Spenden gab es köstliche Kuchen von Wilfried Begle. Ebenfalls half der Verkauf diverser Sponsorprodukte bei der Deckung unserer Typisierungskosten: Schirme gesponsert vom Trans Vorarlberg Team, Puppenkleider von Sophie Lampert, Lavendelsäckchen von Adele Dornig (Hundesalon Frastanz) sowie Kinderbücher von Tania Maria Rodriguez-Peters, welche jedes Buch persönlich vor Ort signierte. 

Vielen Dank an alle, die sich typisieren ließen oder Geld spendeten sowie unseren Medienpartnern, die unsere Aktion ankündigten und viele Menschen darüber informierten. Vielen Dank vor allem unseren freiwilligen Helfern von „Geben für Leben“ sowie „Stunde des Herzens“, welche viele Stunden mit vollem Engagement dabei waren.

Ein großes Dankeschön auch an das Team vom Zimbapark, welches uns die Aktion ermöglicht hat und an die Firma Decostyle, die uns die Stehtische gratis zu Verfügung gestellt hat. 

Ich hoffe sehr, dass neue passende Spender gefunden und Leben gerettet werden können. Ihr alle gebt den Leukämiepatienten sehr viel Hoffnung! 

Herzliche Grüße
Susanne Marosch


Für unseren Newsletter anmelden