Typisierungsaktionen | Sa, 31.5.2025 | 13:53

Durch die Initiative einer Mitarbeiterin der Gewerkschaft PRO-GE wurden Sabrina Roller und Mag. Beate Pauer-Zinggl von der Burgenland Energie auf „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“ aufmerksam. Was zunächst als gewöhnliche Personalinformationsveranstaltung (PPP) am 15. Mai geplant war, entwickelte sich überraschend zu einem bewegenden interaktiven Vortrag über Stammzellspende und die lebensverändernde Bedeutung einer Typisierung.
Großartig war die Idee der Bewerbung im Unternehmen: Mitarbeiter:innen wurden über ihren Bildschirmschoner zur Aktion informiert.
Die Offenheit und das große Interesse der Teilnehmer:innen sorgten für eine besonders lebendige Atmosphäre: Bereits während des Vortrags wurden viele Fragen gestellt, die direkt beantwortet werden konnten. Die herzliche Aufnahme durch das Team der Burgenland Energie und die angenehme Gesprächsatmosphäre machten diesen Termin zu einem ganz besonderen Erlebnis.
Die Resonanz war überwältigend: Am 20. Mai konnten wir in Eisenstadt 36 neue potenzielle Stammzellspender:innen registrieren. Zusätzlich wurden 3 Typisierungssets an die Außenstelle in Neusiedl am See übergeben, und 6 weitere Sets nahm Sabrina Roller mit nach Trausdorf. Eine Woche später, am 27. Mai, wurde die Aktion in der Zweigstelle Oberwart fortgesetzt – mit weiteren 5 Spender:innen.
Insgesamt konnten durch dieses gemeinsame Engagement 50 neue potentielle Lebensretter:innen gewonnen werden.
„Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“ bedankt sich herzlich bei der Burgenland Energie, insbesondere bei Sabrina Roller und Mag. Beate Pauer-Zinggl, für die wertvolle Unterstützung und die professionelle Organisation. Ein großes Dankeschön auch an die PRO-GE für die wichtige Vernetzung. Gemeinsam schenken wir Hoffnung und die echte Chance auf ein zweites Leben.
Titelbild: Burgenland Energie – Eisenstadt
vlnre_ Sabrina Roller, Kurt Posch (GfL), Dr. Barbara Pelzmann (GfL), Mag. Beate Pauer-Zinggl
Fotogalerie






