Loading...

News & Stories

642 Typisierungen in Radfeld für 4 jährigen Emir!

Archiv bis 31.12.2018 | Mi, 27.5.2015 | 21:25

642 Typisierungen in Radfeld!

Der 4 jährige Emir sucht dringend einen passenden Stammzellspender und sein Schicksal berührt viele Menschen. Da es in ganz Tirol keine Hilfsorganisation für Leukämiekranke gibt, organisierten wir zum ersten Mal eine Typisierungsaktion in einem anderen Bundesland.

Sechs freiwillige HelferInnen fuhren mit mir nach Radfeld ins Tirol, um zusammen mit Emirs Familie die Typisierungsaktion durchzuführen - und es war ein unglaubliches Erlebnis was sich dort abspielte.

Hunderte Menschen kamen in die Volksschule, um sich für Emir und alle anderen Erkrankten typisieren zu lassen. In nur 5 1/2 Stunden wurden 642 Menschen als Stammzellspender in die Datenbank aufgenommen. Viele mussten mitunter mehr als eine Stunde warten, bis sie ihre Blutprobe abgeben konnten. Des öfteren ging ich durch die Menge, um mich für die Wartezeit zu entschuldigen (mit so einer Masse hatten wir nicht gerechnet!). Doch statt genervte Menschen sah ich lächelnde Gesichter, die meinten, dass es ja schließlich für einen guten Zweck sei. Alle wollten einfach nur helfen. Das war wirklich sehr berührend!

Auch Emirs Familie mit Freunden halfen unermüdlich mit und verkauften auch noch zusätzlich köstliche türkische Speisen um einige der Typisierungen bezahlen zu können.

Die Blutproben sind bereits im Labor und wir hoffen sehr, dass ein passender Spender für Emir oder einen anderen Leukämiekranken gefunden werden kann.

Ein großes Dankeschön an die Gemeinde Radfeld für die Bereitstellung der Volksschule und Bewerbung der Aktion durch das Gemeindeblatt. Vielen Dank auch an alle freiwilligen Helfer vor Ort - insbesondere unseren Vorarlberger HelferInnen, die am Pfingsmontag insgesamt 5 Stunden Autofahrt in Kauf nahmen, um dann den ganzen Tag für die Aktion zur Verfügung zu stehen.

Herzliche Grüße,

Susanne Marosch
(Obfrau Verein „Geben für Leben“)


Für unseren Newsletter anmelden