Loading...

News & Stories

Altacher Mitglied von Zurcaroh spendet Knochenmark für Kind

Lebensretter | Di, 21.7.2020 | 14:17

Unser 185. Spender ist Arnold aus Vorarlberg

Arnold (39) ist unser 185. Lebensretter und er wohnt in Altach. Er ist Mitglied der Tanzgruppe Zurcaroh und er ließ sich 2019 zusammen mit seiner Frau in der HAK in Bregenz typisieren. Mit einer Knochenmarkspende schenkte er einem Kind aus Nordeuropa eine Chance auf Leben.

Eigentlich hat Arnolds Frau die ganze Sache losgetreten. Nachdem ihre Tante vor Jahren an Leukämie gestorben war, ist sie mit Arnold zur Typisierungsaktion in der HAK Bregenz gefahren. Und das hat einem Kind aus Europa wahrscheinlich das Leben gerettet.

Als Arnold nämlich Anfang des Jahres mit Zurcaroh in Israel war, erhielt er per Mail unsere Nachricht, dass er als Lebensretter in Frage kommt. Was umgehend ein Wechselbad der Gefühle auslöste: Von WOW über Unsicherheit bis hin zu großer Freude und Bereitschaft zur Spende!

Bei der Voruntersuchung wurde er komplett durchgecheckt und für gesund befunden. Gleich wurde ein Termin für die Knochenmarkspende vereinbart, um dem Kind bestmöglich zu helfen.

Arnold war wie alle unsere SpenderInnen von der Betreuung durch unseren Partner AKB/BSB in Gauting begeistert. Sowohl das Krankenhaus, als auch das gesamte Personal waren „super“ und so schlief er bald als Vorbereitung zur Knochenmarkspende mit einer schwachen Vollnarkose ein.

Nicht lange danach wachte er mit vier kleinen Punktierungen im Beckenkamm auf. Er hatte leichte Schmerzen, ähnlich einem Muskelkater, was aber nicht schlimm war. Schließlich hatte er damit einem Kind eine Chance auf Leben geschenkt!

Arnold meinte, er würde das sofort wieder machen: „Es fühlt sich super an, wie das geklappt hat. Ich stelle mir vor, wie ich das Leben des Kindes gerettet habe. Hab also keine Angst vor der Spende: Dir fehlt danach nichts, sondern Du gewinnst etwas dazu!“

Lieber Arnold, vielen Dank für Deinen großartigen Einsatz, den Du nicht nur bei Zurcaroh, sondern auch im Leben zeigst!

Bikd: Unser 185. Lebensretter Arnold vor der Knochenmarkspende - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden