Loading...

News & Stories

Andreas Wagneder ist unser 91. Lebensretter und kommt aus Oberösterreich

Lebensretter | Do, 22.11.2018 | 22:09

Unser 91. Spender heißt Andreas

Andreas Wagneder (28) kommt aus dem oberösterreichischen Innviertel. Er ist unser 91. Lebensretter und hier ist sein Erfahrungsbericht.

"Ich ließ mich am 08.03.2017 durch eine Typisierungsaktion meiner Firma in Schalchen (Bezirk Braunau) typisieren.

Als ich am 07.09.2018 angerufen wurde, dass meine gesunden Stammzellen möglicherweise gebraucht werden, war ich sehr überrascht und auch aufgeregt. Es ging mit einem kleinen Blutbild bei meinem Hausarzt los. Danach fand die große Untersuchung in der Klinik in Gauting statt. Fünf Tage vor der Spende begann die Mobilisierung. Ich hatte leichte Gliederschmerzen und ein wenig Kopfschmerzen.

Anfang November war der Tag der Spende. Meine Frau begleitete mich. Es dauerte 2,5 Stunden bis genug Stammzellen vorhanden waren. Nach dem Nachgespräch durften wir wieder nach Hause fahren. Die nächsten ein bis zwei Tage spürte ich noch ein wenig meine Gelenke.

Ich bin stolz darauf, einem anderen Menschen die Möglichkeit auf ein Weiterleben schenken zu können. Ich bedanke mich ganz herzlich für die gute Betreuung."

Vielen Dank Andreas für dein großartiges Engagement! Dadurch hast du einem Mann aus den USA die Chance auf ein Überleben geschenkt.

Bild: Unser 91. Lebensretter Andreas Wagneder - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden