Loading...

News & Stories

Baby Gloria aus Osttirol braucht unsere Hilfe

Betroffene | Mo, 15.4.2024 | 12:52

Baby Gloria aus Osttirol braucht unsere Hilfe

Das schönste Geschenk zu Muttertag ist das gesunde Lächeln eines Kindes - lasst uns gemeinsam Hoffnung schenken!

Gloria kam im Februar 2024 im Osttirol zur Welt. Nach einer problemlosen Geburt durfte das kleine Mädchen nach Hause zu ihrer Familie. Doch das unbeschwerte Familienleben zu Hause währte nicht lange. Im Rahmen des Neugeborenenscreenings, das in Österreich glücklicherweise standardmäßig bei jedem Baby unmittelbar nach der Geburt durchgeführt wird, ergab sich der Verdacht auf eine schwere angeborene Immunschwäche. Nach Wiederholung des Tests bestätigte sich dieser leider. Seitdem liegt Gloria auf der Kinderonkologie der Innsbrucker Klinik in Isolation. Diagnose: SCID (schwere kombinierte Immundefekte). Das ist ein sehr seltener Gendefekt. Es fehlen lebenswichtige Abwehrzellen, die für die Bekämpfung von Infektionen und Krankheiten zuständig sind. Die einzige wirksame Behandlung ist die Transplantation von Stammzellen. Bis dahin gibt es keine Chance, dass Gloria zu ihrem Bruder nach Hause darf. Immer nur ein Elternteil darf mit Gloria in der Isolation bleiben. Auch Besuche sind nicht möglich, da die Ansteckungsgefahr zu groß ist.

Gloria braucht jetzt dringend eine lebensrettende Stammzellspende. Ein familieninternes Screening für potenzielle Knochenmarkspender verlief leider negativ. Daher bittet Glorias Familie nun um jede Unterstützung, die sie bekommen kann.

Helfen wir alle zusammen! Die kleine Familie befindet sich seit Wochen im Ausnahmezustand und braucht dringend unsere Hilfe!

Ihre Rettung ist eine lebensrettende Stammzellspende! Aber ihr genetischer Zwilling ist noch nicht typisiert!

Unsere Stammzellspenderin Anna Rogl appelliert: „Lichtblick, Hoffnung und vor allem eine Chance auf ein Leben haben wir alle verdient. Für schwerkranke Menschen kann deine Registrierung den Kampf gegen ihre Krankheit beenden. Die Hoffnung ein Mensch zu sein, um noch viele atemberaubende Momente im Leben genießen zu können, hängt von deiner Spende ab. Du hast die Chance zu helfen, wo deine Hilfe gebraucht wird. Einfach spenden für das Leben.“

Damit wir bei unserer kommenden Typisierungsaktion in Osttirol viele potenzielle Stammzellspender:innen erreichen, bitten wir alle Menschen um ihre wertvolle Hilfe. Euer Beitrag hilft uns dabei, den/die Lebensretter:in für Gloria und alle anderen Patient:innen zu erreichen.

Für unseren Newsletter anmelden