Loading...

News & Stories

Baby Gloria aus Osttirol und Josef aus Pischelsdorf brauchen dringend Stammzellen!

Betroffene | Mo, 29.4.2024 | 12:30

Baby Gloria (2 Monate) und Josef (58) brauchen einen Spender!

Baby Gloria (2 Monate) und Josef (58) brauchen dringend Stammzellen. Ihre Familien, Freunde und Bekannten setzen alle Hebel in Bewegung, damit sich möglichst viele Menschen typisieren lassen - hilf auch du mit!

 

Gloria:

Gloria kam im Februar 2024 in Osttirol zur Welt. Nach einer problemlosen Geburt durfte das kleine Mädchen nach Hause zu ihrer Familie. Doch das unbeschwerte Familienleben zu Hause währte nicht lange. Im Rahmen des Neugeborenenscreenings, das in Österreich glücklicherweise standardmäßig bei jedem Baby unmittelbar nach der Geburt durchgeführt wird, ergab sich der Verdacht auf eine schwere angeborene Immunschwäche. Nach Wiederholung des Tests bestätigte sich dieser leider. Seitdem liegt Gloria auf der Kinderonkologie der Innsbrucker Klinik in Isolation. Diagnose: SCID (schwere kombinierte Immundefekte). Das ist ein sehr seltener Gendefekt. Es fehlen lebenswichtige Abwehrzellen, die für die Bekämpfung von Infektionen und Krankheiten zuständig sind. Die einzige wirksame Behandlung ist die Transplantation von Stammzellen. Bis dahin gibt es keine Chance, dass Gloria zu ihrem Bruder nach Hause darf. Immer nur ein Elternteil darf mit Gloria in der Isolation bleiben. Auch Besuche sind nicht möglich, da die Ansteckungsgefahr zu groß ist.

Gloria braucht jetzt dringend eine lebensrettende Stammzellspende. Ein familieninternes Screening für potenzielle Knochenmarkspender verlief leider negativ. Daher bittet Glorias Familie nun um jede Unterstützung, die sie bekommen kann.

Helfen wir alle zusammen! Die kleine Familie befindet sich seit Wochen im Ausnahmezustand und braucht dringend unsere Hilfe!

Download Foto Gloria

 

Josef:

Josef (58) stammt aus Pischelsdorf, Bezirk Braunau (Oberösterreich). Als Vorstandsmitglied des FC Genino Pischelsdorf war er ein fester Bestandteil der Fußballgemeinschaft. Bis vor kurzem war er noch als Hilfs-Schiedsrichter aktiv und leitete im Herbst noch Spiele. Darüber hinaus engagierte er sich als Nachwuchstrainer und investierte viel Zeit und Energie in die Förderung junger Talente. Doch sein Leben nahm eine unerwartete Wendung, als er die Diagnose Leukämie erhielt.

Trotz der Herausforderungen, die die Krankheit mit sich bringt, bleiben Fußball und Fahrradfahren Josef's Hobbys. Diese Leidenschaften geben ihm Kraft und Zuversicht, während er sich mit der Krankheit auseinandersetzt und kämpft.

Auch für Josef ist die letzte Aussicht auf Heilung eine Stammzelltransplantation.

Download Foto Josef

Auch wenn du selbst bereits typisiert bist, ermutige jeden, der dazu in der Lage ist, sich registrieren zu lassen und potenziell Leben zu retten. Unsere Botschaft ist klar: Jeder kann ein Lebensretter sein, und es braucht nur einen kleinen Schritt, um einen großen Unterschied zu machen!


Für unseren Newsletter anmelden