Loading...

News & Stories

Berührende Anteilnahme am Schicksal der jungen Patienten

Typisierungsaktionen | Mo, 21.12.2020 | 10:38

1.369 Typisierungen in St. Ulrich / Oberösterreich

Die Unterstützung der österreichischen Bevölkerung ist überwältigend! Am 18. Dezember strömten 1.369 engagierte Menschen unter Einhaltung der Coronamaßnahmen in den Landgasthof Mayr nach St. Ulrich, um Pauls Familie zu helfen.

Denn nur wenige Wochen, nachdem die Ärzte dem zweijährigen Paul die Notwendigkeit für eine Stammzellspende attestierten, erhielt auch seine Cousine Jasmin (22) die gleiche Diagnose! Die Familie muss nun mit zwei Leukämiefällen klarkommen!

Doch sie sind nicht allein! Tausende engagierte Menschen aus ganz Österreich ließen sich bei den Typisierungsaktionen vor Ort oder ganz einfach zuhause typisieren, um der Familie Hoffnung auf ein gutes Ende dieser schweren Situation zu bescheren. 

Die Organisatoren Michaela Mayr und Alexander Kubizek haben im Vorfeld großartige Arbeit geleistet. Sowohl die Bewerbung der Aktion als auch die Räumlichkeiten und die Corona bedingten Bestimmungen waren bestens vorbereitet. Angefangen von der Freiwilligen Feuerwehr, die vor dem Haus für Ordnung sorgte, über das Team um Alex und Michi die unser Team bei der Administration tatkräftig unterstützten bis hin zu dem Blutabnahmeteam, die großartige Arbeit leisteten.

Unser besonderer Dank gilt aber den 1.369 neu typisierten Menschen, die aufgrund des großen Andranges zum Teil über eine Stunde warten mussten. Wir mussten die Aktion ohnehin bis 20:30 Uhr verlängern, um alle Wartenden aufnehmen zu können, was alle aber sehr gerne gemacht haben.

Zahlreiche Fußballklubs mit ihren Teams, darunter auch der SK BMD Vorwärts Steyr, habe die Chance genutzt, sich typisieren gelassen. Bei der Zusammenkunft für ein Foto des gesamten Helferteams gab es einige Freudentränen über diese große Beteiligung an diesem erfolgreich Tag und über die Dankesworte von Pauls Großvater.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und an die Presse, die uns so großartig unterstützt hat.

Bild: Coronaschutz bei riesigem Ansturm zur Hilfsaktion - Download Foto


Für unseren Newsletter anmelden