Loading...

News & Stories

Berührendes Treffen von Spender und Empfängerin vor der Kamera

Neuigkeiten | Mi, 20.4.2022 | 10:01

Nenad trifft Empfängerin für ORF Dokumentation

Am 14. April fand ein weiteres Highlight für unseren Verein statt. Unser Lebensretter Nenad traf vor laufender Kamera des ORF die Empfängerin seiner Stammzellen - und es war sehr berührend!

Zivanka wurde durch seinen Einsatz geheilt und teilte ihre Dankbarkeit und die Erfahrungen mit Krankheit und Spende in der großen ORF-Dokumentation über Geben für Leben, die am 8. Mai im ORF ausgestrahlt wird. Und es war großes Kino mit einem Drehbuch voller Überraschungen.

So stellte sich im Gespräch heraus, dass die beiden sogar miteinander verwandt sind und dass seine Großmutter Zivanka und ihre Familie noch aus ihre Zeit in Ex-Jugoslawien kennt. Das ist nur einer der berührenden Momente in diesem rund 30-minütigen Beitrag. Es lohnt sich also auf jeden Fall, diese Dokumentation am 8. Mai anzusehen.   

Hier die Information des ORF:

Geben für Leben – Mit einer Stammzellspende Leben retten

Bei einer Leukämie-Erkrankung ist eine Stammzellspende oft die einzige Hoffnung auf Heilung. Aber wie funktioniert eine solche Spende? Was steckt hinter einer Typisierungsaktion? Und was ist auf organisatorischer und medizinischer Seite zu beachten? Der ORF Vorarlberg hat den Ablauf einer Stammzellspende dokumentiert und zeigt, wie man damit Leben retten kann.

Bild vlnr: ORF-Redakteurin Ines Hergovits-Gasser, Empfängerin Zivanka Kostic aus Hamburg und Lebensretter Nenad Marinkovic - Download Foto


Für unseren Newsletter anmelden