Loading...

News & Stories

Bernhard Österbauer hat seine gesunden Stammzellen gespendet

Lebensretter | Di, 12.2.2019 | 11:21

Unser 97. Spender heißt Bernhard

Bernhard Österbauer (31) kommt aus Oberösterreich und er ist unser 97. Lebensretter. Bernhard ließ sich im November 2017 bei der Firmentypisierung der Firma Palfinger in unsere Spenderdatei aufnehmen. Im Jänner spendete er seine gesunden Stammzellen nach Amerika. 

Als der Anruf kam, war er sehr überrascht, denn so schnell hatte er nicht damit gerechnet, für einen Patienten zu passen. Seine Spendenwilligkeit stand jedoch außer Frage, nachdem er von seinem Bekannten über die Wichtigkeit von Stammzellspenden aufgeklärt wurde. Dieser hatte ihm erzählt, dass einer seiner Arbeitskollegen die gesunden Stammzellen seines Bruders gespendet bekam und seither wieder gesund ist.

Nach der Spende hat es ihn noch "ein paar Tage gezwickt". Er blieb deswegen nach der Spende noch kurz daheim. Unterstützt wurde er dabei sensationell von seiner Firma Palfinger, die nicht nur die Typisierungen bezahlt, sondern ihn auch während der gesamten Stammzellspende unterstützt hat. 

Vielen Dank Bernhard für dein tolles Engagement und auch vielen Dank an die Firma Palfinger, ohne deren Hilfe das alles nicht möglich gewesen wäre.

Bild: Unser 97. Lebensetter Bernhard Österbauer - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden