Loading...

News & Stories

Bregenzerwälderin leistet Knochenmarkspende an Jungen aus Südeuropa

Lebensretter | Do, 22.10.2020 | 11:47

Unsere 207. Spenderin ist Victoria aus Vorarlberg

Victoria (21) kommt aus Au im Bregenzerwald. Sie hat einem Jungen aus Südeuropa mit ihrer Knochenmarkspende eine neue Chance auf Leben geschenkt. 

"Im April 2017 haben eine Freundin und ich uns im Messepark in Dornbirn typisieren lassen. Vor drei Monaten habe ich die unglaubliche Nachricht erhalten, dass ich als potentielle Spenderin in Frage kommen würde. Natürlich habe ich keine Sekunde gezögert, mein Handy in die Hand genommen und die Nummer des Vereins 'Geben für Leben' gewählt. Am anderen Ende der Leitung hat mir eine sehr freundliche Stimme alles genauestens erklärt und ist mit mir die nächsten Schritte durchgegangen. 

Nach einer gründlichen Analyse meiner Blutwerte und der Voruntersuchung in Gauting wurde der Termin für die Spende festgelegt. Unter Vollnarkose wurden meine Stammzellen aus dem Knochenmark entnommen und auf den Weg zum Empfänger geschickt. Sowohl das Ärzteteam der AKB als auch sämtliche Pflegekräfte haben sich stets toll um mich gekümmert! 

Trotz einiger organisatorischer Hindernisse (Corona und Co.) hat am Ende alles gut geklappt und ich kann nur jedem ans Herz legen, sich typisieren zu lassen! Es ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl, jemand anderem die Chance auf ein gesundes Leben schenken zu dürfen." 

Liebe Victoria, vielen Dank für Deinen Einsatz für das kranke Kind und seine Familie!

Bild: Unsere 207. Lebensretterin vor der Knochenmarkspende - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden