Loading...

News & Stories

Burgenländer spendet Mann aus Mitteleuropa gesunde Stammzellen

Lebensretter | Di, 7.12.2021 | 14:13

Unser 282. Spender ist Thomas aus dem Burgenland

Thomas (24) aus Mörbisch hat einem Mann aus Mitteleuropa mit seinen gesunden Stammzellen wieder Hoffnung auf Leben geschenkt.

"2018 wurde ich von meiner Tante angesprochen, ob ich mich als Stammzellenspender anmelden möchte. Daraufhin hatte ich mich mit meiner Tante und meinen zwei Cousins ins Auto gesetzt und wir fuhren ins Krankenhaus Oberwart. Ich war begeistert von dieser Aktion, Menschen eine zweite Chance zu geben  und hatte mich als Spender angemeldet. Im Sommer 2021 wurde ich telefonisch vom Team "Geben für Leben" kontaktiert: ich wäre eventuell ein geeigneter Spender.

Nach ein paar Untersuchungen wurde dann festgestellt, dass ich Stammzellen spenden kann. Im Oktober hatte ich dann die Voruntersuchungen und wir mussten uns auf einen Termin im November für die Entnahme einigen, da aber meine Lebensgefährtin und ich unser zweites Kind erwarteten, wurde es mit dem Termin ein wenig kompliziert.

Nach langer Überlegung hatten wir uns auf einen Termin geeinigt. Bald war es dann soweit und ich fuhr ins AKH nach Wien. Wir machten die letzten Vorbereitungen für die Entnahme, dann ging es schon los! Von 9 Uhr bis 13:45 dauerte die Stammzellen Entnahme. Als ich dann fertig war musste ich ein wenig warten, um zu erfahren, ob die entnommenen Stammzellen ausreichten.  Nach kurzer Wartezeit erfuhr ich, dass es ausreichend war und ich machte mich auf dem Heimweg.

Nun hoffe ich von ganzem Herzen, dass es dem geeigneten Patienten hilft und es ihm eine zweite Chance gibt. Ich freue mich, dass ich mit dieser Erfahrung einem anderen Menschen helfen konnte."

Lieber Thomas, vielen Dank für Deine großartige Unterstützung einem kranken Menschen Hoffnung auf Überleben zu schenken!

Bild: Unser 282. Spender Thomas bei der Stammzellspende - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden