Loading...

News & Stories

Burgenländerin spendet gesunde Stammzellen an Mann in Osteuropa

Lebensretter | Fr, 19.11.2021 | 16:21

Unsere 281. Spenderin ist Erika aus dem Burgenland

Erika (36) aus Kirchfidisch ließ sich vor drei Jahren in Güssing typisieren. Nun schenkte sie einem Mann aus Osteuropa Hoffnung auf Leben!

"Ich und mein Mann haben uns am 9. November 2018 in Güssing für Leonhard typisieren lassen. Als frisch gebackene Eltern waren wir sehr bewegt, dem kleinen Leonhard helfen zu können. Sich typisieren zu lassen ist kein Aufwand!

Fast genau drei Jahre später bekam ich einen Anruf von Geben für Leben. Ich saß im Auto am Heimweg. Michaela fragte mich, wie es mir geht und ob ich bereit wäre, meinem genetischen Zwilling zu helfen, da ich in der engeren Auswahl bin. Ich hatte gleich Gänsehaut am ganzen Körper und ich war sehr gerührt. Ich sagte gleich ja, sonst hätte ich mich nicht typisieren lassen! 

Ich bekam ein paar Tage später die Unterlagen und das Paket für die Blutuntersuchung, die ich bei unserem Hausarzt rasch erledigte. Am 20. Oktober war ich im AKH Wien für die restlichen Untersuchungen. Ein paar Tage später erhielt ich die Freigabe für die Spende.

Der Entnahmetermin stand bald fest und ich musste mir einige Tage vorher zweimal am Tag eine Spritze in die Bauchfalte spritzen, damit die Stammzellenproduktion angeregt wurde. Die Nebenwirkungen waren spürbar, aber erträglich. Die Entnahme selbst verlief gut und schnell und ich wurde bestens dabei betreut! Danke dafür!

Es ist ein überwältigendes Gefühl, dass ich einem Menschen und seiner Familie kurz vor Weihnachten die Hoffnung schenken konnte, gesund zu werden! Ich wünsche dem Patienten alles Gute. Bitte lasst euch typisieren!"

Liebe Erika, vielen Dank für Deinen großartigen Einsatz!

Bild: Unsere 281. Spenderin Erika bei der Stammzellspende - Download Foto


Für unseren Newsletter anmelden