Loading...

News & Stories

Der junge Wiener spendete seine gesunden Stammzellen an Mann in Nordamerika

Lebensretter | Do, 11.4.2024 | 11:55

Unser 471. Spender ist Leonhard aus Wien

Leonhard (22) aus Wien spendete seine gesunden Stammzellen an einen Mann in Nordamerika.

"Im Oktober 2022 fand an der Karl Landsteiner Universität eine Typisierungsaktion statt. Zusammen mit einigen Unikolleginnen und Unikollegen habe ich eine Speichelprobe abgegeben und mich als Stammzellspender registriert. Ich habe dann nicht mehr über die Sache nachgedacht, bis ich im November 2023 die Nachricht erhielt, dass ich als potenzieller Spender für einen Leukämiepatienten in Frage komme.

Anfangs war ich sehr überrascht, wenn man bedenkt, wie gering die Chance für eine Fremdspende ist. Nach kurzer Überlegung habe ich dann zugesagt und gemeinsam mit Geben für Leben wurde dann alles in die Wege geleitet. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren sehr hilfsbereit und nett, was den Prozess natürlich deutlich einfacher und angenehmer gemacht hat.

Nach einigen Voruntersuchungen stand schließlich Ende Februar 2024 ein Termin für die Stammzellspende fest. Natürlich ist es nicht besonders angenehm - wie in meinem Fall - fast 8 Stunden ohne Bewegungsfreiheit in einem Bett zu liegen. Doch der Gedanke, womöglich das Leben eines Menschen zu verändern, hat genügend Motivation gegeben.

Meiner Meinung nach sollte sich jeder gesunde Mensch typisieren lassen. Die wenigen Tage Aufwand stehen in keiner Relation zu der Chance auf ein gesundes Leben für betroffenen Patient:innen. Ich bedanke mich für die hervorragende Betreuung durch „Geben für Leben - Leukämiehilfe Österreich“ und das Team auf der Transfusionsmedizin im AKH Wien."

Danke - lieber Leonhard - für dein Engagement!

Foto: Leonhard (22) bei seiner Stammzellspende im AKH Wien - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden