Loading...

News & Stories

Die Leukämiehilfe Österreich feiert 2019 ihr Jubiläum 

Allgemeines | Di, 12.2.2019 | 11:23

Geben für Leben ist 20 Jahre alt

Im Jahr 1999 gründete Herlinde Marosch zusammen mit ihren zwei Freundinnen Dagmar Ganahl und Melitta Mair den Verein "Geben für Leben". Im Jahr zuvor suchten die drei Gründerinnen fieberhaft nach einem Lebensretter für Herlindes Nichte, die an Leukämie erkrankt war und dringend eine Stammzellspende brauchte. Diese bekam sie von einer Spenderin aus Wales in Großbritannien und sie ist heute wieder vollkommen gesund. Aus Dank entstand der Verein, damit auch anderen Menschen diese Hilfe zuteil würde.

Heute wird der Verein bereits von der zweiten Generation geleitet. Nachdem die Gründerinnen die harte Vorarbeit geleistet hatten, wurde er nun technisch und organisatorisch ins 21. Jahrhundert geführt und erweitert. Und die Entwicklung kann sich sehen lassen:

  • Über 65.000 durchgeführte Typisierungen
  • 100 StammzellspenderInnen gefunden
  • Erste private Spenderdatei Österreichs
  • Österreichweite Hilfe durch Typisierungsaktionen vor Ort
  • Über 40.000 NewsletterempfängerInnen

In den ersten 15 Jahren lief die gesamte Arbeit des Vereins über die ehemalige Knochenmarkspendezentrale Wien. Die Geldspenden und alle Blute wurden zur Typisierung nach Wien geschickt. In dieser Zeit wurden 23 Lebensretter gefunden.

Seit dem Jahr 2015 ist "Geben für Leben - Leukämiehilfe Österreich" die erste private Spenderdatei Österreichs. Nun arbeiten wir mit unserem Partner "AKB - Aktion Knochenmarkspende Bayern" zusammen. Alleine in den letzten vier Jahren wurden durch uns 77 Lebensretter gefunden.

Hohe Anzahl an Lebensrettern nur durch viele Typisierungen möglich

In den letzten vier Jahren führte der Verein „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“ über 50.000 Typisierungen durch. Bei den bisherigen Kosten von € 50,- pro Typisierung sind das € 2,500.000,-, die wir durch Spendengelder aufbringen mussten.

Dank der fantastischen Hilfe der Bevölkerung und zahlreicher Unternehmen, Vereine und anderer Institutionen, haben wir das auch geschafft! Unser Ziel ist es nun, so weiterzumachen und noch viele Menschen in unsere Spenderdatei aufzunehmen. Denn je mehr Menschen wir typisieren, desto mehr Menschenleben können gerettet werden.

Für unseren Newsletter anmelden