Loading...

News & Stories

Diese Zahlen sind der Beweis für die Wirksamkeit von Typisierungen

Allgemeines | Fr, 12.2.2021 | 11:57

Gabi hat einen Spender!

Vor über zwei Jahren begann unsere Suche nach einem passenden Stammellspender für Gabi aus Lustenau. Heute hat sie uns mitgeteilt, dass ein Spender gefunden wurde. Jetzt fährt sie nach Innsbruck in die Uniklinik, wo die Spende durchgeführt wird. Liebe Gabi, wir wünschen Dir alles Gute für deine Spende. Werde schnell wieder gesund! Gabis Sohn David ließ sich für seine Mutter typisieren und hat dadurch bereits das Leben eines anderen Menschen gerettet.

Auch diese Beispiele zeigen: Typisierungen retten Leben! Wer nicht typisiert ist, kann niemals als Lebensretter gefunden werden!

An kaum einer Kennzahl sieht man eindrucksvoller, wie effektiv und wichtig eine hohe Anzahl an Typisierungen in höchster Qualität ist, als an den Lebensrettern, die wir durch sie finden.

Im Jahr 2015 hatten wir bereits 16.000 Menschen aus Vorarlberg typisiert. Als wir im April dann unsere eigene Spenderdatei gründeten, blieben sie alle bei unserem Kooperationspartner im AKH Wien und werden seither von ihm betreut. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten wir 21 LebensretterInnen finden - in sechzehn Jahren!

Dann starteten wir unsere Statistik wieder neu. Im ersten Jahr führten wir rund 3.000 Typisierungen durch und fanden drei Lebensretter. Seither haben wir rund 80.000 Menschen typisiert. Dadurch fanden wir über 200 LebensretterInnen - in nur fünf Jahren! Allein 2020 waren es 76 StammellspenderInnen, die Hoffnung auf Leben geschenkt haben.

Typisierungen sind wichtig und Stammzellspenden retten Leben!

Dank Eurer großartigen Unterstützung sind wir auf einem guten Kurs. Aber es warten immer noch viele Familien auf die erlösende Nachricht: "Wir haben einen Spender gefunden!" - Lasst uns damit also nicht aufhören!

Bild: Gabi vor ihrer Reise zur Stammzellspende nach Innsbruck - Download Foto

Portraitfoto Gabi - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden