Loading...

News & Stories

Ein berührendes erstes Treffen und eine tiefe Freundschaft

Allgemeines | Mo, 2.8.2021 | 16:25

Helmut trifft seinen Lebensretter Marcus

Tanja hat uns die berührende Geschichte Ihres Mannes Helmut weitergeleitet, dessen Leben durch eine Stammzellspende gerettet wurde. Vor kurzem lernte er seinen Spender kennen.  

!Der „Kreis“ hat sich geschlossen…

Am 10. Juli 2021 war es endlich so weit! Das erste Treffen  mit Marcus Z. aus Deutschland, dem Stammzellenspender meines Mannes, durfte in Tirol stattfinden. Ein besonders bewegender Moment, von Nervösität, Freude und Dankbarkeit geprägt, als sich Helmut und sein Lebensretter nach fünf Jahren gegenüberstanden. (Das österreichische Gesetz hebt die Anonymität des Spenders und Empfängers erst nach fünf Jahren auf.)

2016 erhielt mein Mann plötzlich und unerwartet die Diagnose „Akute Leukämie“ und es schien als würde uns der Boden unter den Füßen weggerissen. Nichts zu tun, war keine Option, denn man versicherte uns, es würden uns nur mehr einige Wochen bleiben…. Unsere Jungs waren damals erst 6 und 9 Jahre alt.

So nahm Helmut die „Strapazen“ zweier Chemobehandlungen auf sich. Eine Stammzellentransplantation war unumgänglich. Er hatte das große Glück, dass ein sogennanter „Fullmatch – Spender“ aus Deutschland relativ schnell gefunden wurde. Als Marcus am 10.5.2016 seine Stammzellen in Stuttgart spendete, war ihm wahrscheinlich noch nicht bewusst, was diese Spende tatsächlich für Helmut und unsere Familie bedeutete.

Der Weg zurück ins Leben war für meinen Mann sehr schwierig, aber mit sehr guter ärztlicher Betreuung der Hämatologie des LKH Graz, großer Unterstützung der Familie und Freunden, viel Geduld, Disziplin, eisernem Willen und mentaler Stärke gelang dies.

Die Emotionen bei diesem ersten Treffen mit dem Lebensretter waren überwältigend und wir alle spürten eine „Verbundenheit“ und den Beginn einer (hoffentlich) lebenslanger Freundschaft! …der Kreis hat sich geschlossen.

Möchtest auch du dieses Gefühl spüren? Werde zum Lebensretter und lass dich bitte registrieren!"

Liebe Tanja, vielen Dank für den herzlichen Bericht und den Aufruf zur Typisierung. Wir wünschen Dir und Helmut alles nur erdenklich Gute und viele gemeinsame und gesunde Jahre. Vielen Dank auch an Marcus für Deinen großartigen Einsatz!

Bild vlnr: Spender Marcus und Empfänger Helmut sind nun Freunde fürs Leben - Download Foto


Für unseren Newsletter anmelden