Loading...

News & Stories

Ein neuer Stammzellspender konnte gefunden werden!

Lebensretter | So, 15.2.2015 | 11:21

Weiterer Lebensretter gefunden

Beim Einkauf im Messepark Dornbirn wurde Jürgen Winkler zufällig auf unsere damalige Typisierungsaktion aufmerksam. Ohne zu Zögern ließ sich der 38 Jährige typisieren.

Drei Jahre später erhielt er die traurige Nachricht, dass sein Freund, ein zweifacher Familienvater, im Alter von 48 Jahren an Krebs gestorben ist. Zehn Minuten danach rief die Stammzellspendezentrale Wien an, dass er für eine 38jährige Amerikanerin als Stammzellspender passen würde. Eine Berg- und Talfahrt der Gefühle. Einerseits die Trauer über den Tod seines Freundes. Andererseits die große Freude, ein Leben retten zu können.

Jürgen war tief berührt über das enge Zusammenspiel von Leben und Tod!

Am 02. Februar 2015 war es dann soweit und Jürgen spendete seine gesunden Stammzellzellen. Die Spende fand im AKH Wien von 08.00 - 13.15 Uhr statt. Die Spende verlief so gut, dass so viele Stammzellen entnommen werden konnten, dass es sogar für zwei Transplantationen reichen würde.

Am 12. Februar lernten wir Jürgen kennen. Er ist verheiratet und wohnt in Diepoldsau. Wir überreichten ihm den "Geben für Leben - Award" und eine Urkunde für diesen großartigen Einsatz.

In den letzten 15 Jahren konnten wir durch die finanzielle Unterstützung der Bevölkerung über 16. 000 Typisierungen durchführen und Jürgen Winkler ist unser 20. Spender! Wir sind unglaublich dankbar, dass einer weiteren Leukämiepatientin geholfen werden konnte - und mit der großartigen Unterstützung von euch allen, können hoffentlich noch viele weitere Leben gerettet werden.

Herzliche Grüße,

Susanne Marosch
(Obfrau Verein „Geben für Leben“)


Für unseren Newsletter anmelden