Loading...

News & Stories

Engagement für Leukämiekranke nach erhaltener Stammzellspende

Typisierungsaktionen | Do, 23.9.2021 | 15:58

316 Typisierungen in St. Pölten / Niederösterreich

„Auch ich habe eine Stammzellspende erhalten und möchte dieses Glück an andere weitergeben.“ Mit dieser Motivation setzte Frau Dr. Gabi Leister vor etwa einem Monat alle erdenklichen Hebel in Bewegung und organisierte mit uns am 11. September diese großartige Typisierungsaktion in St. Pölten.

Dank Mag. Peter Eigelsreiter, Leiter des Geschäftsbereiches „Gesundheit, Soziales und Umwelt in St. Pölten", durften wir die Räumlichkeiten des Saals der Begegnung nutzen. Die Sparkasse Niederösterreich Mitte West spendete € 4.000, für diese Aktion - herzlichen Dank an Mag. Helge Haslinger (Vorstandsvorsitzender) und an Florian Haiderer (Leiter der Abteilung Werbung und Öffentlichkeitsarbeit) für diese großartige Unterstützung! - Download Foto

Parallel zur Typisierung im Saal der Begegnung war ein Helferteam im Universitätsklinikum St. Pölten unterwegs, wo sie 68 MitarbeiterInnen als Spender aufnahmen. 

Ein weiterer Höhepunkt dieses Tages war der Besuch einer Dame, die im April eine Stammzellentransplantation erhalten hat. Sie wollte sehen, wer sich mit so viel Engagement dafür einsetzt, dass Stammzellenspender gefunden werden, die LeukämiepatienInnen eine Chance auf Überleben bieten möchten. Auch Ihre Töchter ließen sich bei uns typisieren.

Am Ende des Tages haben wir 316 neue Lebensretter typisiert und vor Ort eine Spendensumme von € 1.280,- erhalten. Ereignisse wie diese sind der Grund, weshalb wir diese Arbeit lieben!

Lieben Dank an Gabi Leister, Peter Puchner, an alle Spenderinnen und Spender und an unser hochmotiviertes Helferteam für diesen erfolgreichen Tag!

Bild: Das engagierte Team rund um Dr. Gabi Leister bei der Typisierungsaktion - Download Foto


Für unseren Newsletter anmelden