Loading...

News & Stories

Erfolgreiche Typisierungsaktion im Burgenland auf Initiative des Landeshauptmanns

Typisierungsaktionen | Di, 10.12.2019 | 18:25

380 Neutypisierungen BH Eisenstadt-Umgebung

Die Freude war groß, als wir vom Büro des burgenländischen Landeshauptmanns Hans Peter Doskozil, die Einladung erhielten, gemeinsam eine Stammzellen-Typisierungsaktion in Eisenstadt durchzuführen. 

Zusammen mit Jasmin Puchwein (Land Burgenland), Marion Bieler (Gruppeninspektorin und Pressesprecherin der Landespolizeidirektion Burgenland) und Oberst Günter Leitner (Öffentlichkeitsarbeit Militärkommando Burgenland) wurde die Aktion besprochen und geplant. Von ihnen wurde auch die Bewerbung der Aktion übernommen

Die Hilfe vor Ort war überwältigend: So hat uns die KRAGES (= Burgenländische Krankenanstalten GmbH) für die Aktion 500 Blutabnahmesets geschenkt. Das Bundesheer kam mit Mannschaftstransporten aus den Kasernen in Eisenstadt, Bruckneudorf und aus Wr. Neustadt und die Landespolizeidirektion kam mit über 20 Leuten zur Typisierung.

Insgesamt konnten wir an diesem Tag 380 Menschen als potentielle Stammzellspender in unsere Datenbank aufnehmen. Sie alle konnten um € 5,- ein Los kaufen und damit tolle Tombola Preise gewinnen. Diese wurden von Burgenland Tourismus bereitgestellt. 

Ein herzliches Danke an alle unterstützenden Menschen und Firmen für diese sehr herzerwärmende und erfolgreiche Aktion. Natürlich auch ein großes Danke an die 380 potentiellen Lebensretter lassen. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch im Burgenland.

Bild: Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil (Mitte rechts) mit Dr. Barbara Pelzmann (Mitte links), frisch typisierten GrundwehrdienerInnen und unseren freiwilligen HelferInnen - Download Foto


Für unseren Newsletter anmelden