Loading...

News & Stories

Erste oberösterreichische Aktion in Uttendorf ein voller Erfolg

Archiv bis 31.12.2018 | So, 11.12.2016 | 22:31

401 Typisierungen und € 4.655,- an Spenden in Uttendorf/OÖ

Hermann Kronberger aus Oberösterreich leidet selbst an einer seltenen Bluterkrankung und hat im Jänner Stammzellen von seinem Bruder erhalten. Nachdem er unseren Bericht im ORF über Lukas gesehen hatte, beschloss er, selbst eine Typisierungsaktion für ihn zu organisieren. „Es kann  nicht sein, dass so viele Patienten keinen passenden Spender finden. Hier muß ich was unternehmen“, meinte er. Gesagt, getan.

So organisierte er zusammen mit der „Selbsthilfe Multiples Myelom Österreich“ und unserem Mitarbeiter Walter Brenner aus Niederösterreich am 3.12.2016 diese perfekte Aktion.Die diplomierten Krankenschwestern Sarah, Annemarie, Sabrina und Petra, sowie Arzt Michael sorgten für die professionelle Blutabnahme. Walter und sein engagiertes Team waren für die Beantwortung der vielen Fragen, sowie für den reibungslosen Ablauf zuständig.

Hermann, seine Frau  und einige Freunde kümmerten sich um das leibliche Wohl. Alle wurden mit Getränken versorgt, die von der Privatbrauerei Uttendorf und Eurospar Mattighofen gesponsert wurden. Überwältigt von diesem enormen Andrang und zur Stärkung wurden alle freiwilligen HelferInnen zu Mittag von der "Selbsthilfe Multiples Myelom Österreich“ zum Mittagessen in den Braugasthof eingeladen. Zwischendurch wurden sie auch vom Nikolo, den Mattigtaler Perchten und dem Hundeverein besucht, welche größere Spendenbeträge übergeben haben.

Insgesamt wurden 401 neue Spenderinnen und Spender registriert. Durch die großzügigen Spendeneinnahmen von € 4.655,- konnte rund ein Viertel der Typisierungen dieser Aktion finanziert werden.

Großen Dank an die Gemeinde Uttendorf  unter der Führung von Bürgermeister Josef Leimer für die kostenlose Benützung der Mehrzweckhalle. Und vielen Dank an Hermann Kronberger, alle freiwilligen Helfer, alle Spender und natürlich an Walter Brenner und sein tolles Team, das uns im Osten Österreichs so engagiert und professionell vertritt.

Bild: Das fantastische Team aus Uttendorf


Für unseren Newsletter anmelden