Loading...

News & Stories

Freiwillige Feuerwehr startet nach Erkrankung eines Kameraden große Aktion

Typisierungsaktionen | Mi, 8.2.2023 | 09:57

139 Typisierungen in Aurolzmünster - Oberösterreich

Lisa-Maria Strasser von der Freiwilligen Feuerwehr Aurolzmünster erzählt, wie es zur Typisierungsaktion gekommen ist:  „Beim morgendlichen Kaffee und der Durchsicht meiner sozialen Medienkanäle stolperte ich über die berührende Videobotschaft unseres Feuerwehrkameraden Philipp. Denn Philipp Brandl von der Freiwilligen Feuerwehr Haselbach hat Leukämie! Sofort war mir klar – hier müssen wir helfen!“

Viele PatientInnen benötigen eine lebensrettende Stammzellspende, wenn Chemotherapie und Bestrahlung nicht helfen! Deshalb startete Philipp mit seinem Video in den sozialen Medien einen Aufruf, sich mit einem einfachen Wangenabstrich typisieren zu lassen!

Alle Kameraden der FF Aurolzmünster waren sofort Feuer und Flamme! Unter der Organisation von Lisa-Maria Strasser wurde die Typisierungsaktion ins Leben gerufen. Es wurden Feuerwehrautos aus der Halle auf den Parkplatz gebracht, ein paar Tische, Sessel und Stromanschlüsse bereitgestellt. Die notwendige Infrastruktur war schnell geschaffen.

Dann wurde beworben – ein Motivationsvideo gemeinsam mit Philipp aus den eigenen Reihen erreichte die Menschen ganz persönlich. Alle umliegenden Vereine und Unternehmen wurden informiert. Zeitungen und das Fernsehen wurden eingeladen, über diese gute Sache zu berichten. Ein Kamerateam von Puls4 hielt den berührenden Abend in Wort und Bild fest.

Mit einem einfachen Wangenabstrich ließen sich 139 potenzielle LebensretterInnen typisieren! „Es war so schön und ergreifend, all die Menschen zu sehen, die gekommen sind, um sich typisieren zu lassen! Eine enorme Unterstützung auf meinem Weg der Erkrankung!“, sagt Philipp Brand völlig überwältigt. Nach der Aktion setzten sich alle zusammen und feierten den Erfolg.

Vielen Dank für die Unterstützung aus der Spendenbox in Höhe von € 245.-! Herzlichen Dank, liebe Lisa-Maria, für die großartige Organisation! Lieben Dank allen Spendern und freiwilligen Helfern!

Übrigens: Wer an diesem Abend nicht kommen konnte: Am 01.04.2023 gibt es in Haselbach gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Haselbach eine weitere Typisierungsaktion!

Lieber Philipp, alles erdenklich Gute für Deinen weiteren Weg!

Bild: Initiatorin Lisa-Maria Strasser (2. Reihe links) und ihre KameradInnen - Download Foto 


Für unseren Newsletter anmelden