Loading...

News & Stories

Husky-Schlittenfahrt mit leukämiekranken Kindern!

Archiv bis 31.12.2018 | So, 25.1.2015 | 19:54

Leukämiekranke Kinder & Huskys

Was gibt es Schöneres als lachende Kinder?

Das war die Hauptmotivation, warum sich die drei Hilfsorganisationen "Stunde des Herzens", "Husky Toni`s Kindertraum" und "Geben für Leben" zum ersten Mal zusammen getan haben - nämlich um leukämiekranken Kindern und ihren Familien ein besonderes Geschenk zu machen: eine Schlittenfahrt mit Huskys!

Anton Kuttner hatte als Kind selbst Leukämie. Seine Schwester kam als Knochenmarkspenderin in Frage und spendete ihre Stammzellen. Das rettete ihm das Leben. Seine Schwester starb leider später selbst an Krebs und er zog ihre Kinder groß.

Damals lagen Knochenmarktransplantationen noch in den Anfängen und die Überlebenschancen waren sehr gering. Während seines langen Krankenhausaufenthalts sah er ein Bild von einem Husky, das ihn faszinierte. Ihm war klar, dass er gesund werden und einen Husky haben wollte.

Toni überlebte, hat mittlerweile 17 Huskys und hat sich als "Husky Toni" einen Namen gemacht. Nun will er dieses wunderbare Gefühl, das er mit diesen faszinierenden Hunden täglich erlebt, auch an kranke Kinder weitergeben. Dazu gründete er im Dezember 2014 den gemeinnützigen Verein "Husky Toni´s Kindertraum". Näheres unter Husky Toni`s Kindertraum.

Als wertvoller Partner steht ihm Joe Fritsche von "Stunde des Herzens" zur Seite. Er betreut mit seinem Team viele Familien mit leukämiekranken Kindern und organisiert immer wieder tolle Events, wo die Kinder und ihre Angehörigen auftanken können - und so aus ihrem Alltag, der oft von Krankenhausaufenthalten geprägt ist, entfliehen können.

Und dann ist da noch unser Verein, der passende Stammzellspender für Leukämiekranke sucht und auch schon einigen Kindern ein Überleben ermöglicht hat.

Alle drei Hilfsorganisationen haben somit eine Verbindung zu Leukämie. Daher organisierten wir gemeinsam die Husky-Schlittenfahrt. Eingeladen wurden leukämiekranke Kinder mit ihren Familien zu dieser ersten gemeinsamen Aktion, die am 24.1.2015 auf der Tschengla bei Husky Toni stattfand.

Es war ein wunderbares Erlebnis, die lachenden Kinder mit den liebenswerten, kuscheligen Huskys zu begleiten. Wir werden dieses Event nun jedes Jahr organisieren!

Herzliche Grüße,

Susanne Marosch
(Obfrau Verein "Geben für Leben")


Für unseren Newsletter anmelden