Loading...

News & Stories

Innsbrucker schenkt Hoffnung auf Leben nach Osteuropa

Lebensretter | Mo, 1.3.2021 | 14:46

Unser 233. Spender ist Thomas aus Tirol

Thomas (25) kommt aus Innsbruck. Dort ließ er sich 2019 an der Universität auch typisieren, weshalb er nun einem jungen Mann aus Osteuropa wieder Hoffnung auf Leben schenken konnte. 

"Im Mai 2019 ließ ich mich zusammen mit meinen Studienkolleginnen und -kollegen bei einer Typisierungsaktion an der Uni Innsbruck typisieren. Nachdem die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass ein passender Empfänger gefunden wird, habe ich gedacht, dass es mich mal in zwanzig oder dreißig Jahren trifft. Jedoch war es bei mir eineinhalb Jahre später schon der Fall. 

Am Anfang war ich ein wenig aufgeregt und nervös. Der Gedanke, jemand anderem das Leben zu retten hat mich aber überzeugt, das Ganze durchzuziehen. So fuhr ich zwei Mal nach Gauting in der Nähe von München, wo man vom Personal gar richtig verwöhnt wird. Einmal zur Voruntersuchung, bei der ich als werdender Biologielehrer einige spannende neue Dinge lernen konnte, und ein weiteres Mal dann zur Stammzellspende.

Vor der Spende musste ich mir selber Spritzen geben. Dies und die entstehenden Symptome waren aber überhaupt nicht schlimm. Die Spende dauerte bei mir nur drei Stunden, dann war es schon erledigt. Geben für Leben hat auch dafür gesorgt, dass trotz Corona alles klappt. Mit relativ geringem Aufwand konnte ich jemandem in Osteuropa die Chance auf ein weiteres Leben geben."

Lieber Thomas, vielen Dank für Deinen großartigen Einsatz!

Bild: Unser 233. Lebensretter Thomas bei der Stammzellspende - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden