Loading...

News & Stories

Junge Kärntnerin ist Lebensretterin und freiwillige Helferin

Lebensretter | Mo, 18.1.2021 | 16:58

Unsere 223. Spenderin ist Kerstin aus Villach

Kerstin (24) lebt in Villach. Sie ließ sich 2018 in ihrem Heimatort typisieren und spendete ihre gesunden Stammzellen einer Frau aus Osteuropa.

"Als diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin habe ich für den Verein „Geben für Leben“ gelegentlich freiwillige Blutabnahmen durchgeführt und damit anderen Menschen geholfen, sich zu typisieren.

Als ich Mitte November 2020 eine e-mail erhalten habe, ging es jedoch nicht um den nächsten Typisierungstermin, sondern darum, dass ich für einen erkrankten Menschen die Lebensretterin sein konnte. Nach meiner Typisierung im Jahr 2018 an der Fachhochschule in Villach stand für mich fest, dass ich die Stammzellspende auf jeden Fall durchführen wollte.

Ende des Jahres begann für mich die Mobilisierung der Stammzellen, welche leichte Kopf- und Gliederschmerzen mit sich brachte. Diese waren jedoch mit Beginn der Spende wie weggeblasen. Innerhalb von dreieinhalb Stunden wurde somit einer Frau aus Osteuropa zum guten und hoffentlich gesunden Start ins Jahr 2021 geholfen."

Liebe Kerstin, vielen Dank für Deinen großartigen Einsatz!

Für unseren Newsletter anmelden