Loading...

News & Stories

Junge Kärntnerin spendet Stammzellen an Frau aus Kanada

Lebensretter | Mo, 25.7.2022 | 10:40

Unsere 336. Spenderin ist Karin aus Kärnten

Karin (33) aus Klagenfurt spendete ihre gesunden Stammzellen an eine Frau aus Kanada. 

"Ich habe mir nicht viel dabei gedacht, als ich im August 2021 über eine Facebook-Werbeanzeige den Wangenabstrich online bestellte, nur: "Ach, so einfach über mein Blut geht das?" 

Nur wenige Monate später dann die Nachricht, dass ich als Spenderin infrage komme und vielleicht ein Leben retten könnte. Kurz darauf folgte die Blutabnahme für eine genauere Untersuchung und bald auch der Anruf: Ja, ich bin eine geeignete Spenderin. Zur Voruntersuchung ging es ins 375 Kilometer entfernte Gauting bei München. Vom Team von Geben für Leben und bei der Bayerischen Stammzellbank wurde ich auf Händen getragen und sehr sorgsam betreut. Nach dem Gesundheits-Check von Kopf bis Fuß gab es wenige Tage später auch die Freigabe aus medizinischer Sicht.

Schon zwei Wochen später durfte ich meinem genetischen Zwilling meine Stammzellen spenden. Bis auf weiche Knie vor der ehrenvollen Aufgabe hielten sich die Nebenwirkungen der Stammzellmobilisierung in Grenzen. Nun hoffe ich auf ein Lebenszeichen der Frau, die in Kanada um ihr Leben kämpft. Ich durfte auch die liebe Julia von Geben für Leben, die in Kärnten die wundervolle Aufgabe hat, Spender*innen und Empfänger*innen zu betreuen, kennenlernen. 

Es war mir eine Ehre, helfen zu können, und ein großes Glück, dass ich ausgewählt wurde. Ich habe in dieser Zeit viel darüber nachgedacht, was wirklich wichtig ist im Leben. Liebe Leser*in, ich bin mir sicher, du weißt ganz genau, was ich meine."

Liebe Karin, vielen Dank für Dein großartiges Engagement!

Bild vlnr: Übergabe der Lebensretterurkunde an Karin von unserer Julia Neugebauer - Download Foto


Für unseren Newsletter anmelden