Loading...

News & Stories

Junge Steirerin spendet Stammzellen an europäische Frau

Lebensretter | Mo, 23.5.2022 | 14:34

Unsere 310. Spenderin ist Jasmin aus der Steiermark

Jasmin (28) aus Vasoldsberg hat sich über das Internet registriert und nun durch ihre Stammzellspende einer Frau aus Mitteleuropa Hoffnung auf Leben geschenkt.

"Wenn alles andere zur Nebensache wird!

Im Dezember 2020 habe ich mich bei „Geben für Leben“ registriert – Anfang 2022 kam die Nachricht, dass ich für einen Leukämiepatienten als Spenderin meiner Stammzellen infrage komme. Kaum zu glauben - jedoch war ich überglücklich, eventuell jemandem Hoffnung auf Leben schenken zu können.

Nach der sogenannten CT-Untersuchung und einem gründlichen medizinischen Check im LKH Graz stand der Spende nichts im Wege. Der Spendenablauf wurde anschließend besprochen und der Termin nochmals fixiert.

Vier Tage vor dem Spendetermin musste ich mir täglich, morgens und abends, zwei Spritzen verabreichen. Von den Nebenwirkungen wurde ich großteils verschont.

Am Tag der Stammzellenspende war leider schnell klar, dass mein Körper zu wenig Stammzellen produziert bzw. mobilisiert hat. Das bedeutete nun für mich, dass ich am nächsten Tag nochmals zur Spende ins LKH Graz kommen musste. Beide Apheresen dauerten rund 4 Stunden – es gibt Angenehmeres, jedoch war die Spende anhand der guten Betreuung des Krankenhauspersonals, sehr gut erträglich. Danach erhielt ich die erleichternde und erfreuliche Nachricht, dass genug Stammzellen gesammelt werden konnten.

Für mich persönlich war die Spende eine aufregende Erfahrung und ich wünsche mir von tiefstem Herzen, dass meine Spende jemandem die Chance auf Leben ermöglicht."

Liebe Jasmin, vielen Dank für Dein tolles Engagement! Das hoffen wir auch.

Bild: Unsere 310. Spenderin Jasmin - Download Foto


Für unseren Newsletter anmelden