Loading...

News & Stories

Junge Vorarlbergerin spendet lebensrettende Stammzellen an Mann aus Südeuropa

Lebensretter | Fr, 12.7.2019 | 11:10

Unsere 118. Spenderin heißt Andrea

Andrea (31) kommt aus Feldkirch/Vorarlberg und sie ist unsere 118. Lebensretterin. Die Umstände, warum sie sich überhaupt typisieren ließ, waren mehr als ungewöhnlich. Doch genau diese Umstände haben einem Mann aus Südeuropa vielleicht das Leben gerettet. 

Im April 2017 war Andrea zusammen mit ihrem Freund und einer Freundin im Messepark. Ihre Freundin hatte Geburtstag und wünschte sich "etwas Außergewöhnliches" zu ihrem Festtag. Sie wollte, dass sich ihre Freunde typisieren lassen. Wie es der Zufall so wollte, waren wir gerade mit unserer alljährlichen Typisierungsaktion vor Ort, was dazu geführt hat, dass sich Andrea und ihr Freund "zum Geburtstag" spontan bei uns als potentielle Lebensretter registrieren ließen.

Schon zwei Jahre später war es so weit. Im Frühling erhielt Andrea einen Anruf von uns, in dem wir ihr mitteilten, dass sie möglicherweise ein Leben retten konnte.

Der Anruf kam natürlich unerwartet, doch sie war "freudig überrascht". Schnell merkte sie, dass sie von ihrer gesamten Umgebung bestens unterstützt wurde. Ihr Arbeitgeber Ölz Meisterbäcker gab ihr ohne Probleme frei. Die Firma des Freundes gab ihm ebenfalls frei, damit er sie hinfahren und abholen und sich gut um sie kümmern konnte. Unser Partner AKB sorgte bei der Voruntersuchung und bei der Spende für die beste Betreuung. Und auch wir standen mit Rat und Tat zur Seite.

Nur die Vorbereitung war bei ihr etwas unangenehm. Die Spritzen zur Überproduktion der Stammzellen wirken bei jedem anders. Bei ihr waren sie leider mit Glieder- und Knochenschmerzen verbunden.

Andrea war daher froh, als es zur Spende ging, die in drei Stunden vorbei war. Mit dieser Spende wurde sie -  nach ihrer Funktion als "Geburtstagsgeschenk" - zum zweiten Mal zu einem Geschenk für einen Menschen!

Obwohl die Vorbereitung nicht angenehm war, meinte Andrea, sie würde es jederzeit wieder machen! Vielen Dank Andrea für Deine Tapferkeit und Deinen Einsatz für einen wildfremden Menschen. Für ihn und seine Familie warst Du das schönste und wichtigste Geschenk der ganzen Welt!

Bild: Unsere 118. Lebensretterin Andrea bei der Stammzellspende - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden