Loading...

News & Stories

Junger Mann leistet Knochenmarkspende an krankes Kind aus den USA

Lebensretter | Di, 24.11.2020 | 09:13

Unser 213. Spender ist Christoph aus Wien

Christoph (22) ließ sich 2018 in der Gebietskrankenkasse in Eisenstadt typisieren. Nun schenkte er einem amerikanischen Kind und seiner Familie durch eine Knochenmarkspende wieder Hoffnung auf Leben!

"Von der Kontaktaufnahme bis zur Spende vergingen gerade einmal sieben Wochen. Trotzdem kam es mir recht lange vor. Es war fast so, als könnte ich den Tag der Knochenmarkspende nicht erwarten.

Zwischenzeitlich hatte ich das Thema Stammzellspende fast schon vergessen. Schließlich war meine Typisierung schon über drei Jahre her. Einzig und allein mein Stammzellspenderausweis erinnerte mich von Zeit zu Zeit an die Möglichkeit einer Spende.

Dementsprechend überrascht war ich in den ersten Sekunden des ersten Telefongesprächs mit „Geben für Leben“. Diese Überraschung wich wenige Momente später der Entschlossenheit, mit der ich einem anderen Menschen meine Stammzellen spenden wollte.

Meine Knochenmarkspende erfolgte schließlich im Wiener AKH unter Vollnarkose. Nervös war ich eigentlich nicht. Erst zehn Minuten vor dem Eingriff machte sich etwas Aufregung bei mir bemerkbar. Das Krankenhaus durfte ich bereits einen Tag nach der Entnahme wieder verlassen.

Was bedeutet es, Knochenmark zu spenden? Für mich ist es die Möglichkeit, einem anderen Menschen eine Chance auf ein gesundes Leben zu geben. Ich bin gesund und kann mit meinen gesunden Zellen Positives bewirken.

Man braucht sich nur vorzustellen, dass man selbst schwer erkrankt ist und einzig eine Spende eines anderen Menschen einem eine mögliche Heilung verschaffen kann. Ich würde mir wünschen, dass es auch für mich einen passenden Spender geben würde.

Und je mehr Menschen sich typisieren lassen, desto mehr Menschen kann auch Hoffnung auf eine Heilung geschenkt werden."

Lieber Christoph, Du hast absolut recht! Vielen Dank für Deinen großartigen Einsatz!

Bild: Unser 213. Lebensretter Christoph vor der Knochenmarkspende - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden