Loading...

News & Stories

Junger Niederösterreicher schenkt Hoffnung an Mann in den USA

Lebensretter | Di, 24.8.2021 | 16:57

Unser 266. Spender ist David aus Niederösterreich

David (21) aus Martinsberg ließ sich Anfang des Jahres über ein Wangenabstrichset von Zuhause aus typisieren. Mit seiner Stammzellspende schenkte er einem Mann aus den USA wieder Hoffnung auf Leben.

"Im Februar diesen Jahres erfuhr ich durch ein Video einer Freundin das erste Mal von der Möglichkeit, sich als Stammzellen-Spender typisieren zu lassen. Gleich darauf meldete ich mich online bei Geben für Leben und bekam auch schon wenige Tage später das Abstrich-Set nach Hause zugesandt. 

Die Wangenabstriche schickte ich ohne großen Aufwand per Post zurück und somit war ich nun in der Spender-Datenbank erfasst. Nun hieß es abwarten... 

Knapp vier Monate später, genau an meinem Geburtstag, erreichte mich ein Anruf des Teams von Geben für Leben mit den Worten: „David, es ist so weit: Du darfst ein Leben retten!“ Bald einem Menschen helfen zu dürfen war für mich an diesem Tag das schönste Geschenk von allen. 

Nun starteten die Vorbereitungen mit Blutabnahmen beim Hausarzt und einer Voruntersuchung im AKH Wien. Dabei wurde ich gründlichst durchgecheckt, um allen möglichen Komplikationen bei der Spende vorzubeugen. 

Vier Tage vor der Spende verabreichte ich mir zwei Mal täglich eine Spritze, welche die Stammzellenproduktion auf die erforderliche Anzahl erhöhte. Da der Körper dadurch auf Hochtouren arbeitete, brachte dies natürlich auch einige Nebenwirkungen mit sich, welche jedoch medikamentös gut auszuhalten waren. 

Während ich diesen Bericht schreibe, liege ich nun bereits im AKH Wien und meine  Stammzellen-Spende neigt sich schon fast dem Ende zu. Im Krankenhaus hat alles reibungslos funktioniert und die Mitarbeiter des AKH‘s kümmerten sich bestens um mich.

In diesem Zuge möchte ich mich auch noch besonders bei Frau Flatz-Niebuhr, Frau Hahn und dem Team von Geben für Leben bedanken, die mir in der gesamten Vorbereitung, Tag und Nacht zur Seite gestanden sind und tolle Arbeit leisten! 

Es wäre toll, wenn sich der eine oder andere Leser durch meine Geschichte nun dazu entscheidet, sich typisieren zu lassen und bald selbst in die Lage kommt, einem anderen Menschen helfen zu dürfen."

Lieber David, das wünschen wir uns auch. Vielen Dank für Dein wertvolles Engagement!

Bild: Unser 266. Lebensretter David bei der Stammzellspende - Download Foto


Für unseren Newsletter anmelden