Loading...

News & Stories

Junger Niederösterreicher schenkt Mitteleuropäer wieder Hoffnung

Lebensretter | Mi, 20.4.2022 | 09:46

Unser 305. Spender ist Jakob aus Niederösterreich

Jakob (22) aus Landegg hat seine gesunden Stammzellen an einen Mann aus Mitteleuropa gespendet.

"Ich bin Jakob, 22 Jahre alt, und ich habe jemandem Hoffnung gegeben. 

2018 haben wir im Zuge unseres Feuerwehrfests eine Typisierungsaktion gestartet und knapp vier Jahre später habe ich die Nachricht bekommen, dass ich als Spender in Frage komme. Ohne lange zu zögen hab ich mich bereit erklärt zu helfen. Keine drei Wochen später machte ich mich auf den Weg ins AKH Wien zur Voruntersuchung.

Vier Tage vor der Spende musste ich mir täglich zwei Spritzen geben, welche ich auch recht gut vertragen habe. Bald war es dann soweit: Ich wurde in der Früh von einem sehr freundlichen Team im AKH empfangen und nicht ganz vier Stunden betreut, ehe ich wieder nach Hause durfte. Nach der Spende war ich fit und hatte weder Schmerzen noch Beschwerden.

Nun hoffe ich, dass meine Stammzellen dem Empfänger helfen und wünsche dem für mich Unbekannten eine gute Besserung. Ich möchte mich nochmals beim Team im AKH Wien und beim Verein "Geben für Leben" für die tolle Betreuung und die schnelle Abwicklung bedanken. Ihr leistet tolle Arbeit."

Lieber Jakob, sehr gerne und vielen Dank für Deinen großartigen Einsatz für einen kranken Menschen!

Bild: Unser 305. Spender Jakob bei der Stammzellspende - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden