Loading...

News & Stories

Junger Niederösterreicher spendet Knochenmark an Kind aus Südeuropa

Lebensretter | Di, 27.4.2021 | 11:05

Unser 246. Spender ist Florian aus Niederösterreich

Florian (20) aus Lunz am See ließ sich 2017 in Steinakirchen typisieren. Er spendete gesundes Knochenmark an ein Kind aus Südeuropa.

"Als ich den Anruf aus Vorarlberg bekam war ich zuerst sehr überrascht, habe mich dann aber auch sehr gefreut. Nachdem mein Onkel damals an Leukämie erkrankt ist, war es für mich ganz klar, dass ich auf jeden Fall spenden werde. 

Der Ablauf war sehr interessant und die Betreuung war super. Nur eine Sache war unangenehm. Als ich nämlich im AKH Wien ankam, war ein dort durchgeführter PCR-Test plötzlich positiv! Somit konnte ich nicht im AKH bleiben und musste die Nacht woanders verbringen. Zum Glück hatte ich den Schlüssel von der Wohnung meines Vaters dabei. Die war aber kalt und ich hatte auch keine Vorräte eingepackt.

Das Team des AKH Wien war dann so lieb, mir ein Vorratspaket für die Nacht zusammenzustellen, durch das ich mit dem Wichtigsten versorgt war. Vielen Dank dafür! 

Am nächsten Morgen war der PCR-Test dann negativ und ich konnte die Spende durchführen. Es war meine erste Vollnarkose und ich war etwas nervös. Alles ist aber gut gegangen. Nach der Narkose war mir ein wenig schlecht, aber das war gut zu verkraften. Ich war immerhin sehr froh und stolz, einem Kind wahrscheinlich das Leben gerettet zu haben.

Als Zivildiener beim Roten Kreuz muss ich viel tragen, darum wurde mir nahegelegt, nach dem Eingriff noch ein paar Tage im Krankenstand zu bleiben, bis sich mein Körper erholt hat. Dabei hat mich mein Team vom Roten Kreuz auch super unterstützt. Auch sie haben es toll gefunden, was ich gemacht habe.

Ich kann nur sagen: Lasst Euch alle typisieren und werdet Stammzellspender. Das macht Sinn, kostet nichts und ist perfekt, um sein Karma aufzufrischen!"

Lieber Florian, vielen Dank für Deinen tollen Einsatz. Dein Karma hat mit Sicherheit gerade ein neues Level erreicht.

Bild: Unser 246. Lebensretter Florian aus Niederösterreich nach der Knochenmarkspende - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden