Loading...

News & Stories

Junger Niederösterreicher spendet Stammzellen nach Nordeuropa

Lebensretter | Sa, 20.6.2020 | 17:53

Unser 179. Spender ist Manuel aus Niederösterreich

Manuel (39) aus Hainfeld ließ sich 2018 typisieren, weil eine Freundin in St. Pölten einen Lebensretter für den kleinen Leonhard suchte. Nun hat er einem Mann aus Nordeuropa Hoffnung auf Leben geschenkt. 

Manuel hat nicht damit gerechnet, jemals als Spender ausgewählt zu werden. Umso größer war daher die Überraschung, als wir ihn anriefen und ihm die frohe Nachricht überbrachten. Er war kurz sprachlos und bekam Herzrasen, weil er nicht wusste, was ihn nun erwartet. Aber er sah das alles sehr positiv.

Bei den Untersuchungen war er etwas nervös, weil er hoffte, dass mit seiner Gesundheit alles gut war und er spenden konnte und durfte. Das Team in Gauting war wie immer "super nett"  und ließ keine Fragen offen. So war die Nervosität dann auch bald besiegt.

Die Vorbereitung zur Anreicherung der Stammzellen verlief unkompliziert. Er spürte nur ein leichtes Ziehen im Körper, was ihm aber keinerlei Probleme bereitete.

Die Spende verlief ebenso unkompliziert und war bereits nach 2,5 Stunden wieder zu Ende. In dieser kurzen Zeit hat er einem Mann aus Nordeuropa und seiner Familie eine zweite Chance auf Leben geschenkt. Er war begeistert, dass alles so einfach geht und würde jederzeit wieder spenden.

Er meinte dazu: "Es sollten sich so viele Menschen wie möglich typisieren lassen. Es ist ein super Gefühl, wenn man helfen kann! Vielen Dank dafür an Geben für Leben und das Team in Gauting."

Lieber Manuel, wir bedanken uns herzlich für Deinen Einsatz und Dein Engagement! Und auch vielen Dank für die großzügige Spende Deiner Ausgaben, die Du zum größten Teil selbst übernommen hast.

Bild: Unser 179. Lebensretter Manuel bei der Stammzellspende - Download Foto


Für unseren Newsletter anmelden