Loading...

News & Stories

Junger Niederösterreicher spendete Stammzellen in die USA

Lebensretter | Di, 4.10.2022 | 17:14

Unser 349. Spender ist Shahin aus Niederösterreich

Shahin (23) aus Wiener Neustadt ließ sich 2018 in Landegg typisieren und spendete seine Stammzellen an einen Mann aus den USA.

Shahin war bei unserem ersten Anruf zuerst überrascht, dann aber erfreut, weil er einem Menschen helfen konnte, der sein genetischer Zwilling ist.

Nach der Voruntersuchung ging es noch sechs Monate bis es zur Spende kam. Eine Zeit, in der sich Shahin viele Gedanken und Sorgen um den Patienten machte. Doch dann wurde die Spende fixiert und er begann mit der Mobilisierung seiner Stammzellen, die durch ein Medikament zu einer Überproduktion angeregt wurden. Er hatte in dieser Zeit Gliederschmerzen, meinte aber, das wäre "ein kleiner Preis für ein Menschenleben".

Seine fünfstündige Spende sah er als "minimalen Aufwand mit großer Wirkung".

Lieber Shahin, das sehen wir auch so und vielen Dank für Deinen tollen Einsatz! 

Bild: Shahin bei der Stammzellspende - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden