Loading...

News & Stories

Junger Oberösterreicher schenkt Hoffnung an Mann aus Südeuropa

Lebensretter | Mi, 30.11.2022 | 16:31

Unser 364.Spender ist Dominik aus Oberösterreich

Dominik (25) aus Eggelsberg ließ sich 2020 in Schwand typisieren. Seine Stammzellen schenkten einem Mann aus Südeuropa wieder Hoffnung.

"Ich war damals in Schwand typisieren, da ein kleines Kind in der Umgebung einen Spender gesucht hat. Ich hätte ehrlich gesagt nie damit gerechnet, dass ich mal angerufen werde und mir mitgeteilt wird, dass ich spenden darf. Doch ca zwei Jahre später wurde ich dann angerufen und gefragt ob ich spenden will. Ich habe mich dann dafür entschieden und es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Es ist einfach ein gutes Gefühl zu wissen, dass man jemandem die Hoffnung auf ein neues Leben geben kann.

Die Spende selbst verlief ohne Probleme. Auch die Stimulationsphase war in Ordnung, bis auf ein paar grippeähnliche Symptome. Es war eine mega-gute Erfahrung und man macht es ja, um jemandem zu helfen. Das ist das Wichtigste bei dieser Sache: sich gegenseitig helfen.

Gespendet habe ich dann bei der Bayerischen Stammzellenbank in Gauting bei München. Auf jeden Fall ist das eine super Sache und man muss sich selbst auch wirklich um nichts kümmern. Das Geben für Leben-Team und ebenso das Team der Bayerischen Stammzellenbank war jederzeit für alle Fragen erreichbar und hat auch alles perfekt organisiert.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich typisieren zu lassen und - falls man die Möglichkeit hat - auch zu spenden. Der Aufwand ist wirklich nicht groß und man kann einfach einem anderen Menschen und auch seiner Familie auf dieser Welt die Hoffnung auf ein neues Leben schenken. Für einen gesunden Menschen ist es ein kleiner Aufwand, aber für einen kranken Menschen kann dieser kleine Aufwand zwischen Leben und Tod entscheiden. Darum ist es so wichtig, dass mehr Menschen sich typisieren lassen und auch die Spende durchführen, falls sie die Möglichkeit haben, da es einfach das Leben eines anderen Menschen verlängern und verbessern kann - und das ist das Schöne an der Sache."

Lieber Dominik, Du sprichst uns aus der Seele. Vielen Dank für Deinen tollen Einsatz!

Bild: Unser Spender Dominik - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden