Loading...

News & Stories

Junger Oberösterreicher spendet Stammzellen nach Nordeuropa

Lebensretter | Mo, 23.5.2022 | 14:42

Unser 313. Spender ist Alexander aus Oberösterreich

Alexander (22) aus Laakirchen ließ sich im Kumplgut Wels typisieren. Er hat einer Frau aus Nordeuropa mit seinen Stammzellen wieder Hoffnung geschenkt.

"2017 ließ ich mich im Rahmen einer Typisierungsaktion als Stammzellspender eintragen. Als ich schon gar nicht mehr daran dachte, bekam ich Anfang dieses Jahres einen Anruf von Michaela vom Geben für Leben-Team, dass mit meinen Stammzellen jemandem geholfen werden kann.

Zwischen Benachrichtigung und Spende vergingen vier Monate. In dieser Zeit wurde nochmal gecheckt, ob ich auch wirklich fit für das Prozedere bin. Geben für Leben hat mich dabei immer begleitet. Ich durfte mich bei jeder Frage auf eine geduldige Aufklärung freuen. Auch bei den Terminen im AKH Wien, erfuhr ich von Seiten der ÄrztInnen und PflegerInnen immer viel Verständnis und Einfühlungsvermögen.

Am Tag der Spende lag ich fünf Stunden im Bett. Was ich in der Zeit so alles lernen durfte, fand ich richtig spannend. Insgesamt flossen 15 Liter Blut aus meinem linken Arm, in eine Zentrifuge und zurück in meinen rechten Arm. Es verlief alles reibungslos und danach durfte ich sogar das bequeme Nachthemd behalten – war also ein super Tag.

Teil des Heilungsprozesses eines kranken Menschen sein zu dürfen, hat mir echt Spaß gemacht und ich werde das sicher nie vergessen. Ich kann deshalb allen nur empfehlen: Lasst euch typisieren!"

Lieber Alexander, vielen Dank für Dein tolles Engagement und den schönen Bericht!

Bild: Unser 313. Lebensretter Alexander bei der Stammzellspende - Download Foto


Für unseren Newsletter anmelden