Loading...

News & Stories

Junger Oberösterreicher spendete Knochenmark an Kind aus Mitteleuropa

Lebensretter | Mi, 23.8.2023 | 15:44

Unser 412. Spender ist Christopher aus Oberösterreich

Christopher (23) aus Schneegattern ließ sich 2020 in Munderfing typisieren und spendete sein Knochenmark an ein Kind aus Mitteleuropa.

"Ein kleines Kind aus unserem Nachbardorf hat dringend einen Stammzellen-Spender gesucht, darauf hin habe ich mich mit ein paar Freunden gleich registrieren lassen.

Ich wurde von der Organisation „Geben für Leben“ kontaktiert, dass ein Patient (anonym) zu meinen Stammzellen passen würde und ob ich bereit wäre eine Spende abzugeben. Ich wurde zu einer weiteren Untersuchung und einem Aufklärungsgespräch eingeladen, um die Kompatibilität nochmals im genaueren zu überprüfen und um mir den ganzen Ablauf zu erklären. In meinem Fall war eine Knochenmarkspende direkt aus dem Beckenkamm vorgesehen. Ein paar Tage später bekam ich die Information, dass wir fast zu 100% übereinstimmen und ob ich weiterhin für eine Spende bereit wäre. Ich stimmte zu.

Ich muss ganz ehrlich sagen, Angst per se hatte ich nie, vor allem dank des Aufklärungsgesprächs mit der/den Organisation(en), aber natürlich lag dem Ganzen eine gewisse Grund-Nervosität zugrunde. Das Gefühl, wirklich jemandem helfen zu können und auch wirklich jemandem eine neue Chance geben zu können, übertrumpfte die Nervosität.

Fazit: Es ist wirklich gar nichts dabei, das Personal ist äußerst nett und kompetent. Der Eingriff ist nach wenigen Stunden (ca. 2h) vorbei, alles was überbleibt sind vier kleine Einstiche am Beckenkamm und ein Muskelkater-ähnliches Gefühl, welches von Tag zu Tag besser wird."

Lieber Christopher, vielen Dank für Deinen großartigen Einsatz!

Bild: Unser Knochenmarkspender Christopher - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden