Loading...

News & Stories

Junger Vorarlberger Tobias spendet Stammzellen nach Mitteleuropa

Lebensretter | Mo, 6.9.2021 | 15:23

Unser 269. Spender ist Tobias aus Vorarlberg

Tobias (21) aus Übersaxen ließ sich Ende 2020 typisieren. Seine gesunden Stammzellen gingen an einen Mann in Mitteleuropa.

"Ich heiße Tobias, bin 21 Jahre alt und komme aus Vorarlberg. Anfang 2021 habe ich mich gemeinsam mit meinen Freunden typisieren lassen. Bei der Typisierung habe ich nicht wirklich darüber nachgedacht, was eine Spende für mich bedeuten würde, da die Wahrscheinlichkeit doch schon sehr gering ist, dass man wirklich als Spender drankommt. Gerade deshalb war ich umso überraschter, als ich knapp drei Monate später die Nachricht erhalten habe, dass ich als potenzieller Spender infrage komme.

Nach einem Bluttest ging es vier Wochen später auch schon zur Voruntersuchung nach München, wo mir noch einmal genau erklärt wurde, was bei der Stammzellenspende genau passiert. Was das für mich, aber auch für den Patienten bedeutet.

Vier Tage vor der Spende begann ich mir zweimal täglich eine Spritze zu geben, damit die Stammzellenproduktion angekurbelt wird. Ich hatte kaum Nebenwirkungen und auch die Spritzen habe ich nicht wirklich gemerkt. Die Spende selbst war eigentlich recht gemütlich. Ich konnte währenddessen zwei Filme anschauen und nach knapp 5 1/2 Stunden war die Spende auch schon wieder vorbei. 

Jemandem Hoffnung auf ein neues Leben mit seinen Stammzellen zu geben, war und ist eine schöne Erfahrung und ich würde es jederzeit wieder machen. Ich möchte mich beim ganzen Team von Geben für Leben und den ÄrztInnen in München bedanken, die mich über die ganze Zeit unterstützt und alles sehr gut organisiert haben."

Lieber Tobias, vielen Dank für Deinen tollen Einsatz!
 

Bild: Unser 269. Lebensretter Tobias bei der Stammzellspende - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden