Loading...

News & Stories

Junger Vorarlberger spendet gesunde Stammzellen an einen Osteuropäer

Lebensretter | Mi, 19.4.2023 | 20:33

Unser 382. Spender ist Jan aus Vorarlberg

Jan (24) aus Lochau ließ sich 2016 im Messepark typisieren. Er spendete seine gesunden Stammellen einem Mann aus Osteuropa. 

"Ich bin im Herbst 2022 von meiner Hochzeitsreise zurückgekommen. Als ich aus dem Flugzeug ausgestiegen bin, habe ich eine Nachricht von Geben für Leben bekommen, dass ich als Spender infrage kommen würde.

Für die weiteren Schritte hat man mir dann noch Blut abgenommen und dann habe ich Bescheid bekommen, dass ich für den Patienten infrage kommen würde. Anfang 2023 bekam ich dann den Anruf, dass mich das Patientenkrankenhaus für drei Monate reserviert hat.  Bald darauf bekam ich dann den endgültigen Bescheid, dass man mich braucht.

Für die Voruntersuchung bin ich einen Tag früher nach München gefahren und am nächsten Tag hatte ich dann die Voruntersuchung mit Blutabnahme, EKG und Ultraschall. In der Klinik hat man mir dann alles genau erklärt. Vier Wochen später hatte ich dann die Stammzellenspende. Nach drei Stunden bin ich dann schon fertig gewesen und konnte um 13 Uhr wieder nach Hause fahren. Die Spende verlief problemlos und ohne Komplikationen.

Als Andenken habe ich noch einen Blauen Fleck in der Armbeuge mitgenommen, der nach zwei Wochen wieder abgeheilt war. Es ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass der Patient die Spende bereits am nächsten Tag bekommen hat. Ich würde auf jeden Fall wieder eine Spende durchführen und kann nur jedem ans Herz legen, sich typisieren zu lassen. Ich habe mich mit 18 Jahren bei einer Typisierungsaktion spontan typisieren lassen."

Lieber Jan, das war eine gute Entscheidung, die nun ein Leben retten kann. Vielen Dank für Dein großartiges Engagement!

Bild: Jan bei der Stammzellspende - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden