Loading...

News & Stories

Junger Wiener spendet gesunde Stammzellen an Mitteleuropäerin

Lebensretter | Mi, 25.1.2023 | 13:37

Unser 375. Spender Matthias aus Wien

Matthias (25) aus Wien wurde 2021 über unseren Fernsehspot auf uns aufmerksam. Er spendete seine Stammzellen an eine Frau aus Mitteleuropa. 

“Im Sommer 2022 hat mich Geben für Leben kontaktiert, dass ich als potenzieller Spender in Frage komme. Der Moment war für mich sehr emotional, da man von einer auf die andere Sekunde zu einem Lebensretter werden kann. Natürlich hab ich nochmal überlegt, ob ich wirklich spenden will. Es war für mich aber schnell klar, dass ich es machen werde.

Die erste Untersuchung mit Blutabnahme wurde auch gleich in der nächsten Woche vorgenommen. Danach verging aber einige Zeit bis ich die Nachricht erhielt, dass die 3-Monatige Reservierung für diese Spende aufgehoben wird. Nur zwei Wochen danach hat sich aber wieder alles geändert und ich bekam die Nachricht, dass es doch zur Spende kommt.

Im neuen Jahr ging es dann zur richtigen Voruntersuchung, wo man wortwörtlich auf Herz und Nieren geprüft wird. Durch meine Auslandsaufenthalte kam es zu zusätzlichen Tests. Für einige Tage rechnete ich schon damit, von der Spende ausgeschlossen zu werden. Mein Ansatz war: Wenn es sein soll, dann soll es sein, und wenn nicht, dann soll es einfach nicht sein.

Es wollte so sein und es wurde entschieden, dass ich spenden darf. Vier Tage vor der Spende musste ich mich mit dem Wachstumsstoff auf die periphere Blutstammzellspende vorbereiten. Das war anfangs eine Herausforderung, ging dann aber immer einfacher.

Am Tag der Spende ging es früh los und ich wurde schnell an den Zellseparator angeschlossen. Dann hieß es, im Bett liegend, warten. Nach 7 1/2 Stunden und hervorragender Betreuung des AKH-Personals war es aber geschafft. Es war und ist ein unglaublich schönes Gefühl, einem Menschen in dieser Art und Weise zu helfen. Ich wünsche der Frau alles Gute und Kraft für ihre Behandlung. Wie Emerson schrieb: “The first wealth is health.”

Vielen Dank an das Geben für Leben- und AKH-Team für die fürsorgliche Betreuung. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben gefühlt.“

Lieber Matthias, vielen Dank an Dich für Dein tolles Engagement!

Bild: Unser glücklicher Spender Matthias nach "getaner Arbeit" - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden