Loading...

News & Stories

Kärntner Stammzellspender schenkt Hoffnung nach Mitteleuropa

Lebensretter | Fr, 28.8.2020 | 12:11

Unser 190. Spender ist Anton aus Kärnten

Anton (35) kommt aus St. Andrä in Kärnten und er hat einer Frau aus Mitteleuropa eine Chance auf Leben geschenkt.

Nach seiner ersten Überraschung durch unseren Anruf freute er sich sehr, dass seine Typisierung damals einen Sinn gemacht hat. Er informierte sich umgehend weiter über die Stammzellspende und meinte, er hätte von Anfang an Vertrauen in uns gehabt. Als Unternehmer schätzte er unsere Professionalität und die unserer Partner sehr, um im Spendeprozess nicht unnötig Zeit zu verlieren.

Bei der Vorbereitung mit den Neupogen-Spritzen traten die erwarteten leichten Grippesymptome auf, die aber keine Probleme darstellten. Er brachte nur zwei Tage lang etwas weniger Leistung im Geschäft, was aber auch vertretbar war.

Die Spende selbst war relativ unspektakulär. In sechs Stunden waren die benötigten Stammzellen im Transportbeutel und bereit für den wartenden Kurier. Anton bedankt sich für die tolle Betreuung bei uns und beim BRK. Und er hat noch folgenden Appell an alle, die noch nicht typisiert sind:

"In meinem Bekanntenkreis meinen immer noch viele, eine Stammzellspende hätte mit dem Rückenmark zu tun. Informiert Euch bitte und lasst Euch typisieren. Einfacher könnt Ihr kein Leben retten!"

Lieber Anton, vielen Dank für Deinen großartigen Einsatz!

Für unseren Newsletter anmelden