Loading...

News & Stories

Kind aus Nordeuropa erhält von Steirerin zweite Chance auf Leben

Lebensretter | Mi, 23.8.2023 | 15:01

Unsere 409. Spenderin ist Anne aus der Steiermark

Anne (42) aus Gralla ließ sich in Tillmitsch typisieren. Sie schenkte mit ihrem Knochenmark einem Kind aus Nordeuropa Hoffnung auf Leben.

"Vor wenigen Monaten überraschte mich das Leben sehr. Ich wurde von der Organisation Geben für Leben kontaktiert, ob ich bereit wäre, meine Stammzellen für einen erkrankten Mensch zu spenden. Im Oktober 2018 ließ ich mich typisieren und war nach wie vor bereit zu helfen.

Nach meiner Zusage begann der Ablauf der diversen Gesundheitschecks. Da bald klar war, dass ich für ein Kind spenden sollte, war nun direkt entnommenes Knochenmark erforderlich. Das beinhaltet einen 2-tägigen Aufenthalt im AKH Wien und eine Vollnarkose. Ich war mir der Risiken und der Herausforderung bewusst und als Alleinerziehende von zwei Kindern weiß man, dass dies kein Spaziergang wird. Ich denke, gerade weil ich eine Mama bin, war es für mich klar, diesem Kind helfen zu wollen. Wichtig war es mir auch, der Familie des erkrankten Kindes Hoffnung zu geben.

Ich habe den Eindruck, dass unsere Gesellschaft zur Zeit wenig Nächstenliebe, Respekt und Wertschätzung ausstrahlt, daher ist es mir umso wichtiger, einen Beitrag zu leisten, um dies zu verbessern. Ja, es gibt noch Menschen, die helfen, die emphatisch agieren und die Welt ein kleines bisschen besser machen möchten.

Ich fühlte mich vom Team Geben für Leben und auch von den Ärzten und dem Pflegepersonal des AKH Wiens sehr gut betreut. Mein Stationszimmer bot mir einen wunderbaren Ausblick auf Wien und es ermöglichte mir an diesen Tagen, den roten Supermond über Wien aufgehen zu sehen. Dieses Naturspektakel zeigte mir, wie launisch die Natur und das Leben sein können. Ich habe die Chance bekommen, ein Leben zu retten und dieses mir unbekannte Kind bekommt vom Leben noch eine Chance.

Ich wünsche dem kleinen Patienten alles Gute, viel Durchhaltevermögen und Überlebenswillen. Der Familie möchte ich viel Kraft schicken und ich wünsche mir, dass sie die Hoffnung nicht verliert. Es war für mich ein emotionales und aufregendes Erlebnis, das ich mein Leben lang in meinem Herzen tragen werde. Meine Gedanken sind bei meinem genetischen Zwilling."

Liebe Anne, vielen Dank für dieses wunderbare Geschenk an die betroffene Familie und Deinen großartigen Beitrag für eine bessere Welt! 

Bild: Anne hat einem Kind und seiner Familie Hoffnung geschenkt - Download Foto


Für unseren Newsletter anmelden