Loading...

News & Stories

Knochenmarkspende für einen 4jährigen Jungen - unser 32. Spender

Lebensretter | Sa, 1.10.2016 | 12:15

Lebensretter für einen 4jährigen Buben

Am Abend trafen wir Michael Schatzmann. Der 31jährige Feldkircher hatte am 19.09.2016 eine Knochenmarkspende für einen 4jährigen Jungen aus Polen durchgeführt.

Rebecca Klotz, eine Mitarbeiterin seiner Firma Schmid Anlagenbau in Göfis, hatte im Oktober 2015 eine spontane Firmentypisierung für Lukas aus Doren durchgeführt. Sie setzte sich mit uns in Verbindung und wir schickten ihr die bereits beschrifteten Speicheltests zu.

Michael war einer von rund 15 Mitarbeitern, die sich an diesem Tag für den 12jährigen Lukas typisieren ließen. Als er hörte, dass er als Knochenmarkspender in Frage kam, war das im ersten Moment ein mulmiges Gefühl. Was bedeutet das? Wie läuft das genau ab?

Selbst Vater von zwei Kindern war es jedoch für ihn keine Frage, die Spende durchzuführen. Er fuhr zu unserem Partner AKB nach Gauting bei München, wo das tolle Team wie immer hochprofessionell die Spende durchführte und ihn optimal betreute. Michael hatte keinerlei Beschwerden und ging bereits nach zwei Tagen wieder joggen.

Wir trafen Michael in der Schattenburg in Feldkirch, und überreichten ihm die Spenderurkunde und ein kleines Geschenk. Ebenso wurde erstmals ein Gutschein von Anton Kuttner alias Husky-Toni überreicht. Er hatte selbst als Kind Leukämie und ihn rettete die Knochenmarkspende seiner Schwester. Er freut sich auch immer ganz besonders, wenn ein neuer Spender gefunden wird und ladet ab sofort alle Spender auf eine Schlittenfahrt mit seinen beeindruckenden Huskyhunden ein.

Vielen Dank Michael für deinen tollen Einsatz. Ebenfalls vielen Dank an deinen Chef, der dich (und damit uns) bei dieser wichtigen Sache unterstützt und dich für die Spende auf Firmenkosten freigestellt hat.

Bild vlnr: Andreas Wassner, Selen Düz, Cemanur Kartal, Michael Schatzmann, Susanne Marosch


Für unseren Newsletter anmelden