Loading...

News & Stories

Lebensretterin aus Hohenems spendet für dreijähriges Mädchen

Lebensretter | So, 14.2.2016 | 22:30

Dreijähriges Mädchen aus Polen bekommt Spende aus Vorarlberg

Die letzten Wochen hatten es wieder in sich! So traten gleich zwei junge Frauen aus Vorarlberg in dieser Zeit zur Stammzellspende an, um einem Menschen das Leben zu retten.

Susanne Schenk - Lebensretterin auf Umwegen

Susanne (42) aus Hohenems ließ sich 2013 im Messepark typisieren. Da sie zu diesem Zeitpunkt nur 53kg hatte und somit unter der von der damaligen Knochenmarkspendezentrale definierten österreichischen Untergrenze von 55kg lag, führten wir ihre Typisierung über die DKMS in Deutschland durch, welche nur 50kg verlangte. Und dieser Umweg hat sich nun mehr als bezahlt gemacht.

Denn am 18. Jänner spendete sie in Stuttgart ihre gesunden Stammzellen für ein kleines Kind! Bei einem dreijährigen Mädchen aus Polen waren nämlich alle anderen medizinischen Versuche die Krankheit zu besiegen gescheitert. Die Stammzellspende ist nun die letzte Chance, dem Kind das Leben zu retten.

In nur 3,5 Stunden wurden ihr in Stuttgart bei bester Betreuung die Stammzellen entommen. Susanne hat sich sehr bei uns bedankt, dass wir ihr damals die Möglichkeit gaben, sich typisieren zu lassen.

Auch wir sind sehr dankbar, da durch sie wieder ein junger Mensch eine Chance auf ein Überleben bekommen hat! Am 3. Februar erhielt sie dafür unseren "Award der Dankbarkeit" und die Ehrenurkunde. Vielen Dank Susanne für deinen tollen Einsatz!

 

Foto v.l.n.r.: Cemanur Kartal (GfL), Susanne Schenk, Susanne Marosch (GfL)

Für unseren Newsletter anmelden