Loading...

News & Stories

Mann aus Diepoldsau schenkt Hoffnung nach Südeuropa

Lebensretter | Mo, 9.11.2020 | 16:35

Unser 210. Spender ist Marco aus Diepoldsau (CH)

Marco (37) aus Diepoldsau ließ sich 2018 in der FH Dornbirn typisieren. Er spendete seine gesunden Stammzellen an einen Mann aus Südeuropa.

"Als ich mich im Rahmen einer Typisierungsaktion, welche eine Bekannte für ihre Mutter initiiert hatte, an der FHV in Dornbirn registrieren liess, habe ich nicht vermutet, dass ich doch einmal meine Blutstammzellen spenden könnte. Zugegebenermassen war ich nach dem ersten SMS ein wenig nervös. Aber die Aufklärungen durch das Team von «Geben für Leben» haben diese Anfangsnervosität in Vorfreude verwandelt.

Verbunden mit der speziellen Situation, welche die momentane Pandemie verursacht, gab es administrativ einige Hürden zu meistern. Auch der Umstand, dass eine Landesgrenze zwischen uns lag, hat den administrativen Aufwand nicht gerade erleichtert. Aber auch da hat das Team rund um Cemi und Ihre Kolleginnen tatkräftig unterstützt. Und sind wir mal ehrlich, solche Aufwände stehen in keinem Verhältnis zu dem, was die Empfänger auf sich nehmen.

Die Voruntersuchung in Gauting ging schnell von statten und die Aufklärung, was alles passiert, habe ich als äusserst professionell und herzlich empfunden. Trotzdem kam wieder ein wenig Nervosität auf, als die erste Spritze zur Aktivierung anstand. Es ging aber alles sehr gut und ohne Komplikationen. Ein wenig Kopf- und Rückenschmerzen waren zu verspüren, aber das war kaum der Rede wert.

Am Spendentag lief auch alles sehr professionell ab. Man könnte es fast als gemütlich bezeichnen und nach rund einer DVD-Länge war die Spende auch bereits getätigt.

Das Gefühl nach der Spende ist sehr schwer zu beschreiben. Ich denke, dass es eine Mischung aus Freude, Stolz und Hoffnung für den Spender war. Auch nach der Spende wird man gut betreut, auch da wird nichts dem Zufall überlassen. Bleibt zu hoffen, dass der Empfänger der Spende die Krankheit nachhaltig besiegen kann. Herzlichen Dank allen Beteiligten!"

Lieber Marco, vielen Dank für Dein großartiges Eingagement!

Bild: Unser 210. Lebensretter Marco bei der Stammzellspende - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden